Gibt es das perfekte Leben?

15 Antworten

Es gibt Menschen, deren Leben gut ausgefüllt ist und ohne schwerwiegende negative Erfahrungen auskommt. Das kann auf den ersten Blick beneidenswert sein, allerdings fehlt diesen Menschen auch etwas... Leiderfahrungen haben nämlich ein großes Potential. Wenn wir scheitern, Fehler machen, zurückgewiesen werden, Angst haben oder uns vor riesigen Schwierigkeiten sehen, birgt das die Chance für uns, daran zu wachsen, uns weiterzuentwickeln und insgesamt gestärkt und glücklicher aus den Erlebnissen hervorzugehen.

Wenn jemand z.B. einen bestimmten Karriereweg ergreifen möchte, aber seine Bewerbungen zurückgewiesen werden, ist er gezwungen, sich mit sich selbst auseinandersetzen- er muss seine Pläne und Träume hinterfragen (warum genau möchte ich das eigentlich? Was erhoffe ich mir, hierdurch zu erreiche? Gibt es einen alternativen Weg, den ich gehen könnte?). Derjenige wird sich selbst und seine Motivationen und Bedürfnisse am Ende dieser Selbsterfahrung besser kennen und kann sich alternative Wege schaffen, die ihn vielleicht noch viel mehr ansprechen. Wer in der Liebe gescheitert ist, kann die Probleme analysieren und seine Erkenntnisse bei der Partnerwahl und in der nächsten Beziehung berücksichtigen. Wer einen schweren Verlust im Leben hinnehmen muss, beispielsweise den Tod eines nahestehenden Menschen, muss lernen, alleine zurecht zu kommen und sein Selbstwertgefühl aus sich selbst und seinem eigenen Leben zu speisen- er erkennt womöglich, dass Freunde, Familie, Hobbys und Beruf viel Freude bereiten können, aber dass der Wert unseres Lebens alleine stehen muss und nicht an solche Faktoren gebunden werden kann. Dieser Mensch wird selbst genügsamer werden und sich mehr mit seinen Bedürfnissen nach sozialer Einbindung, Anerkennung und Status aussöhnen. Er wird vielleicht erkennen, dass er seinen Beruf nur ergreifen wollte, um einen sicheren Arbeitsplatz, viel Geld und die Anerkennung seiner Mitmenschen zu bekommen... und kann dann einen Arbeitsplatz suchen, der ihm mehr entspricht, mit dem Mut, den er aus seiner Lebenserfahrungen (den vielen Malen, die er gescheitert und wieder aufgestanden ist) gezogen hat, der Selbstgenügsamkeit und der Selbstachtung, die er über die Jahre erlangt hat, ein Leben führen können, das Momente echter Glückseligkeit beinhaltet.

Deine Klassenkameradin hingegen wird ein anderes Leben führen, wenn wirklich alles so gut läuft und keine verborgenen Probleme vorhanden sind. Anfangs wird sie es vielleicht leichter haben. Sie wird sich ihren Studienplatz und ihre Arbeit mit ihren guten Noten aussuchen können, wird über ihre Hobbys und dank ihrer Beliebtheit und ihres guten Aussehens sicherlich immer einen Partner haben, wenn sie das möchte, und wird ein Vorzeigeleben führen, das ihr viel Anerkennung verschafft. Dadurch wird sie immer gut zufrieden sein, aber das tiefe Glück, das die Person im Beispiel eins empfindet, erreicht man nicht durch einen guten Job, eine kleine Familie und eine hübsche Inneneinrichtung. Und stell dir vor, was diesem Mädchen passiert, wenn ihr schönes Leben plötzlich einstürzt- wenn sie einen Unfall hat und durch die Folgen, z.B. eine Lähmung, ihren Arbeitsplatz verliert. Oder wenn sie eine schwere Krankheit bekommt. Oder wenn ihr Partner sie verlässt, ihr Mann oder ihre Kinder sterben... schau dir Monika Lierhaus an. Oder Sylvie van der Vaart. Oder Katie Piper. Was ist noch übrige, wenn dir das perfekte Leben unter den Händen wegrinnt? Auch diese Menschen können noch in höherem Alter an diesen Erfahrungen wachsen und gestärkt daraus hervorgehen, aber je älter man wird, je höher und je selbstverständlicher der hohe Lebensstandard war, desto schwieriger ist es.

Deshalb lohnt es nicht, nach der Perfektion zu streben. Lieber sollten wir nach dem Glück streben. Das ist für uns alle eine Aufgabe, denn auch die Unperfekten können als zornige, verbitterte alte Menschen enden. Wir müssen uns jeden Tag aufs Neue um unsere Lebensfreude und unser Glück bemühen, unabhängig von unseren Lebensumständen.

viele haben in ihrer kindheit ein perfektes leben. allerdings bekommen diese oft probleme wenn sie später nicht so erfolgreich sind. wenn man von anfang an ein tolles leben hatte und sich dann plötzlich vieles ändert kommen diese leute damit nicht klar. dann geht es denen meist schlechter, als menschen die von anfang an gelernt haben das nicht alles perfekt ist. und wer die schattenseiten vom leben kennt, weiss die schönen zeiten umso mehr zu schätzen und kann ein geregeltes und trotz auf und ab ein glückliches leben führen.

ausserdem haben die menschen die nur ein perfektes leben kennen sehr hohe ansprüche, so hohe ansprüche das diese niemals komplett erfüllt werden können. also sind sie trotzdem unglücklich obwohl sie mehr haben als andere...

vielleicht hat sie gar nicht die perfekte Familie. sie hat viele Hobbys......mussten ihre Eltern sie irgendwo unterbringen weil sie keine Zeit hatten für ihr Kind? sie hat tausend Klamotten......also haben ihre Eltern Geld, gehen viel Arbeiten und haben keine Zeit für ihr Kind.

hast schon mal diese Dinge hinterfragt. Vielleicht ist sie in Wahrheit ein armes unglückliches Mädchen

vielleicht ist es bei dir anders und sie beneidet dich um dein perfektes Leben.

und wenn nicht gönn es ihr, dann ist es eben so. Neid tut dir nicht gut.

seddiefan
Fragesteller

nein, so ist es nicht, sie ist oft mit ihren Eltern im Urlaub und hat eine tolle Beziehung zu ihrer Schwester...

Hallo!  Das perfekte Leben definiert jeder anders. Und es ist immer unerreichbar.

Ist Geld wichtig - dann wäre alles Geld der Welt wünschenswert. Sind Fähigkeiten wichtig dann wäre perfekt wenn man alle Fähigkeiten von Gott hätte.

Das perfekte Leben geht leider nicht. Ist auch gut so - dann hätten wir nämlich keine Ziele mehr.

Simsum836  06.08.2018, 18:27

Ich wäre froh,wenn ich keine Ziele mehr hätte.

hast du gewusst dass solche menschen die immer helfen, die so perfekt scheinen, die immer lächeln, die immer gut drauf sind, die dich immer zum lachen bringen oft sind solche menschen gar nicht so glücklich wie sie scheinen! solche menschen helfen einem weil sie wissen wie es sich anfühlt keine hilfe zu bekommen! diese menschen schlucken alles runter und wenn sie alleine sind kommt alles hoch diese menschen sind gar nicht so glücklich wie sie schienen sie haben ihr lächeln nur jahrelang im spiegel geübt!

liebe das leben dass du lebst dann wirst du glücklich auch in deinem leben gibt es sicher viel schönes u merkts es nur nicht weil du dich zu sehr auf andere fokusierts.

geld macht schön aber nicht glücklich :)

was bringen dir eltern die geld haben aber selbst nicht für dich da sind!

schätze was du hast und es wird immer menschen geben denen es schlechter gehte wie dir

(ich rede zum teil selber aus erfahrung)