Das Gefühl das andere mehr Glück im leben haben als ich?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja kenne ich 78%
Nein kenne ich nicht 22%

11 Antworten

Ja kenne ich

Ja, dass kenne ich so gut. Ich komme mir immer so vor, wie am Rande zu stehen oder zu laufen und nie in die Mitte zu gelangen, die anderen sind immer schneller, besser, besser bestückt, reicher, erfolgreicher, bedeutender etc. Ok, ich weiß, dass es solche Leute immer gab und immer geben wird, dass ist bzw. wäre auch normal, nur manchmal denke ich, ich bin in Deutschland der einzige dem nichts gelingt- trotz größter Anstrengung- auch wenn ich weiß, dass es natürlich noch andere gibt, denen es genauso geht. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, woran das liegen kann? An mir selbst? Meiner Herkunft, Erziehung, Eltern? Der Zeit, in der ich lebe, das Land in dem ich lebe, der Körper, der meiner ist? Liegt es am Neoliberalismus, Kapitalismus, Selbstoptimierungswahn? So richtig hab ich noch keine Antwort gefunden. Es ist ein Geheimnis und wird es wohl auch bleiben. Als gläubiger Mensch habe ich die Hoffnung, dass es in einer anderen Welt mal anders sein wird, denn steht nicht in der Bibel:Die ersten werden die letzten sein und die letzten die ersten. Es ist und bleibt die einzige Hoffnung, die ich habe.

Ja ,das Gefühl habe ich oft, aber es komt echt auf deine Perspektive an, wenn du psychische Probleme oder sogar Erkrnakungen hast ist das natürlich schwierig , aber es ist so.

Wenn du depressiv bist und alles hast, denkst du natürlich du hast kein Glück.

Wenn es dir auf andere Art und Weise schlecht geht , sagen wir finanziell kann das natürlich dein Glück beeinflussen , muss es aber nicht.

Ein armer Mensch kann 2000mal glücklicher sein als ein reicher Mensch .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iamhere98 
Fragesteller
 24.12.2022, 23:48

Es ist sowohl Finanzen als auch Familie Themen was mich im Leben richtig runter zieht.

Wenn ich daran denke wie andere Menschen ständig ihr Leben genießen in dem sie um die welt reisen oder sich allgemein tolle Sachen gönnen, zieht mich das echt runter weil ich mir nicht mal ein Ausflug übers Wochenende richtig leisten kann.

Und dann ist da noch der Narzisstische Vater der einem das leben noch extra schwer macht.

2

Schau in den Spiegel und sage:

ICH LIEBE MICH SO WIE ICH BIN.

Ja kenne ich
Kennt ihr das Gefühl?

Irgendwie schon, aber ich bin mir auch der eigenen Verantwortung meiner Entscheidungen und ihrer Konsequenzen bewusst und dass jede Person für die jeweils eigenen Entscheidungen verantwortlich ist. Und wenn jemand ein vermeintlich besseres Leben hat, muss das erstens nicht unbedingt wirklich dem äußeren Anschein entsprechen und zweitens halten mich nur meine eigenen Entscheidungen davon ab, wenn ich glücklicher sein möchte, als ich es bin. Klar habe ich nicht alles erreicht, was ich erreichen möchte, es könnte entschieden besser aber auch trostloser sein, aber ich bin mir meiner Eigenverantwortung zu gut bewusst, als andere um das zu beneiden, was sie erreicht haben.

Andere Antwort !

Glück oder Pech, das einem " zufällt " hat was mit Karma zu tun, entweder mit einem aus deinem vorherigen Leben oder während deines Lebens. Es beruht auf dem Gesetz von Ursache und Wirkung. Frühere Situationen in denen du Fehler gemacht hast, werden dir wieder begegnen, wo du dann die Chance hast sie nicht mehr zu machen. Das geht solange, bis du aus deinen Fehlern gelernt hat.

Wenn dir Glück zufällt, ist das die Belohnung dafür, das du aus deinen früheren Fehlern etwas gelernt hast. Für Gute Taten die vom Herzen kommen, also nicht weil man eine Belohnung dafür erwartet, sondern weil sie spontan, ohne darüber nachzudenken geschehen, werden dich belohnen. Das nennt man gutes Karma !

Als Christ fällt es einem leichter gute Taten zu tun, weil man aus Liebe zu seinem Nächsten handelt, wie es Jesus Christus den Menschen vorgelebt hat !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  28.10.2023, 05:10

Dann kommt es natürlich auch darauf an, was man unter Glück und Pech verstehen will. Das Geheimnis ist, zu erkennen, dass das eine im anderen verborgen ist.

0