So etwas ist Idiotie ?

3 Antworten

Du fragst offensichtlich, weil du möchtest, dass deine Ansicht bestätigt wird. Es kann gut sein, dass ein Ritual an sich nichts bewirkt. Was aber durchaus sein kann, dass es den Praktizierenden selbst verändert. Es wirkt wie ein Vergrößerungsglas, das dir hilft, dich intensiv auf ein Thema zu konzentrieren. Es verstärkt etwas in deinem eigenen Geistesstrom. Wenn du dir etwa in einem Ritual intensiv vorstellst, dass es jemandem besser geht, kann das im ersten Schritt dich selbst verändern. Du entwickelst vielleicht Mitgefühl. Dadurch wirst du dich vielleicht anders verhalten und die Welt anders wahrnehmen. Du wirst Freude ausstrahlen, freundlicher mit anderen Menschen umgehen und in der Folge werden Andere dich nett finden und dir freundlicher begegnen. Das hängt nur indirekt mit dem Ritual zusammen. Gleichwohl kann es etwas bewirken.

Ganz so idiotisch kann es nicht sein, wenn es so gute Wirkungen hat.

Durch solche Rituale lernt man Menschen besser kennen, gegen die man vorher vielleicht (unbegründete) Vorurteile hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zukunft567495
Fragesteller

Es ist Idiotie. Denn weshalb konnten die Menschen oder können nicht über ihr verhalten vor den Ritualen, Bräuchen usw. bewusst nachdenken, selbst reflektieren usw. ?.

PMeindl  11.02.2024, 19:51
@Zukunft567495

Da scheint eher das Verhalten VORHER idiotisch gewesen zu sein. Oder man hat sich vorher die Zeit nicht genommen, bewusst nachzudenken, selbst zu reflektieren usw. Das Ritual kostet ja auch Zeit, die man eben dafür verwenden kann.

Das ist Kultur, einer der deutlichsten Unterschiede zwischen Menschen und Tieren...

Zukunft567495
Fragesteller

Idiotie nenne ich das ganze.

linkerJesus  11.02.2024, 19:54
@Zukunft567495

Ja, hattest du ja schon geschrieben...hast du denn eine Ahnung warum man tanzt, singt, oder Gedichte schreibt?

Zukunft567495
Fragesteller
@linkerJesus

Wahrscheinlich weil die Menschheit sich dadurch in irgendeiner Weise wichtig und bedeutend vorkommt. Aus reiner Idiotie eben.

Zukunft567495
Fragesteller
@linkerJesus

Ja ebenso. Und zum Abschluss, was andere meinen, finden, denken für Ansichten haben usw. muss nicht stimmen, wahr sein.