Warum haben schlechte Menschen so viel Glück und Reichtum und guten geht es oftmals schlecht?

19 Antworten

Prediger 9:11
Ich wandte mich, um unter der Sonne zu sehen, daß nicht den Schnellen der Wettlauf gehört noch den Starken die Schlacht, noch auch den Weisen die Speise, noch auch den Verständigen der Reichtum, noch selbst denen, die Kenntnisse haben, die Gunst, denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle.

Kurzgefasst: Leid kann jedem passieren.

Die Bibel sagt dass Satan der Herrscher dieser Welt ist 1. Johannes 5:19

Die Bibel erklärt auch, wieso ausgerechnet Satan die Welt regiert. Er hat Gottes Authorität als rechtmäßiger Herrscher dieser Welt infrage gestellt. Und nun soll in der heutigen Zeit für ihn, alle Geistgeschöpfe und allen Menschen gezeigt werden, dass nur Gott die Authorität und Anbetung gebührt. Dass es nicht jemand anderes geben kann der es besser weiss. Dass nie wieder Zweifel entstehen kann.

Und solange regieren wir Menschen uns selbst - vielleicht auch unter Einfluss von Dämonen. Aber etwas Gutes fand sich in der letzten 6000 Jahren Menschheitsgeschichte nicht wirklich.

Gott hat jedem Menschen den eigenen Willen gegeben - deshalb erscheint einigen etwas oder vieles so ungerecht. Aber ich denke, wie müssen uns mit dem zufrieden geben was wir haben. Wir sind alle Menschen und machen Fehler; es gibt keine schlechten Menschen, nur schlechte/schlimme Fehler

Gute und wohlhabende Menschen fallen damit nicht auf. Ein fieser, reicher Mensch neigt eher zum angeben, polarisieren und prollen also ein gut erzogener Mensch.

Das stimmt doch gar nicht. Vermeintlich "schlechte" Menschen werden genauso von unheilbaren Krankheiten, Unglücken heimgesucht wie andere auch. Wenn du Macht, mehrere Ehen, Reichtum  als Glück ansiehst, könnte es so aussehen, aber  was büßen die dafür ein? Was besitzen sie noch in der Stunde des - vielleicht plötzlichen - Todes?  Viele fliehen aus dem Leben, obwohl sie alles haben, aber dennoch keinen Sinn darin sehen.

Ebenso gibt es gute Menschen, die ihre Macht und ihren Reichtum nicht missbrauchen und ihn in rechter Weise zu verwalten wissen.

Man sollte sich nicht fragen, was Gott damit zu tun hat sondern eher, was Menschen sich dabei denken, Gott zu vergessen.

Hmm, es gibt auch sehr viele, wo es genau andersrum ist... :) sehe es nicht immer so negativ.