Widerspruch?

10 Antworten

Hallo! Das wird jetzt etwas lang, aber bitte lies es dir durch.

Ich rede jetzt nur von meinem Gott und nicht Allah (was eig. auch nur Gott heißt).

"Dieser gibt je nach Religion gewisse Regeln aus. Wenn man sich an diese nicht haelt, wird mit Hoelle, Fegefeuer, ewiger Verdammnis, Tortour, Qual, Folter, etc. gedroht."

Genau. Wie bei die Polizei bzw. Der Richter mir mit Lebenslänglich droht, sagt Gott wenn du die Regeln missachtest bekommst du ewige Hölle.

Wenn es ihn wirklich gibt, ist er der Allwissende. Wie können wir da sagen das wir besser wissen was gerecht ist?

Aber natürlich wollen wir das nachvollziehen und es zu hinterfragen ist wichtig.

Gott ist eben nicht nur liebender Vater, sondern auch gerechter Richter. Die Barmherzigkeit eines richters kann nicht unendlich sein, sonst ist er nicht mehr gerecht.

"Warum reicht es nicht, einfach ein guter Mensch zu sein? Warum ihn im Islam nach ritueller Waschung 5 x taegl. anbeten? Warum sollte ein Christ sonntags in die Kirche gehen?"

Gott sagt nie ein Christ muss jeden Sonntag in die Kriche gehen. Das tut man aus liebe zu Gott, oder wie bei vielen, aus Gewohnheit oder anderen Gründen.

In die Kirche gehen bringt dich nicht in den Himmel.

"Was nutzt es einer Mutter in afrikanischen Duerregebieten alle relirioesen Riten zu vollziehen, waehrend ihr Kind verhundert? Wo sind Gott/Allah denn da?"

Am Anfang hat Gott ein Paradies geschaffen weil er uns liebt. Doch die Menschen haben sich für Satan und gegen Gott entschieden.

Und da können wir nicht Adam und Eva die Schuld geben, denn wir hätten genauso gehandelt, denn wir haben alle schonmal ein Gebot Gottes gebrochen.

Seitdem ist diese Welt böse.

Die rituale bringen nichts, das verlangt Gott nicht.

Die Menschen haben sich gegen Gott entschieden, und da Gott ihnen einen freien willen gegeben hat, bleibt er fair und lässt sie in ruhe.

Daraus folgt das die Menschen das essen nicht verteilen und sich für eine unperfekte Erde entschieden haben.

Wer nicht von Jesus gehört hat, kommt aber nicht in die Hölle.

In der Bibel wird oft angedeutet, das wer keine Chance hatte zu glauben nicht in die Hölle kommt und sie werden am Tag des Gerichtes gerecht behandelt. Wie genau das aussieht wissen wir nicht aber wir wissen das sie nicht in die Hölle kommen. Vielleicht kriegen sie eine Chance an ihn zu glauben. Aber eigentlich ist Jesus ja der berühmteste Name der Welt.

Kommen wir wieder zu deiner Frage :

Warum reicht es nicht einfach ein guter Mensch zu sein?

Wer bestimmt was gut ist?

Person 1 sagt du bist ein guter Mensch

Person 2 sagt es gibt keine guten Menschen

Person 3 sagt es gibt nur gute Menschen

Person 4 sagt du bist ein schlechter Mensch.

Wir brauchen jemanden der endgültig weiß was gut ist und es festlegt.

Gott ist derjenige.

Gut ist vor Gott wer unschuldig ist. Ein Schuldiger ist nicht gut.

Wenn ich vor gericht bin und gestohlen habe, ist es dem Richter egal wie vielen Obdachlosen ich geholfen habe (sprich, wie viel gutes ich getan habe), egal wie sehr ich es bereue, ich bleibe Schuldig. Aber jemand könnge einen Preis bezahlen und mich aus dem Gefägnis freikaufen. Und somit meine Schuld bezahlen.

Hier mal ein paar Gebote Gottes:

Du sollst nicht Falsch Zeugnis reden gegen deinen Nächsten (lügen)

Du sollst nicht Ehebrechen

Man soll nicht schwören

Man soll nicht beleidigen

Man soll nicht stehlen

Man soll Gottes Namen nicht missbrauchen

Du sollst deine Eltern ehren

Du sollst deinen Nächsten lieben

Hast du eins dieser Gebote gebrochen bist du Schuldig. Es ist egal ob du sonst gute sachen gemacht hast, du bist Schuldig.

Jesus sagt wer eine Frau lustvoll ansieht hat schon Ehebruch im Herzen begangen.

Wie wir eben festgesstellt haben, haben wir uns für eine böse Welt entschieden.

Wir werden alle in diese Sündige Welt geboren und haben alle gesündigt.

Keiner einziger Mensch schafft es vor Gott gerecht zu sein, jedes Herz ist sündig. Alle haben gelogen und vieles mehr.

Es ist egal ob du die Ehegebrochen, aber nicht gestohlen hast Schuldig ist schuldig.

Die Bibel sagt, wer ein Gebot gebrochen hat, hat das ganze Gesetz gebrochen.

Wir haben also alle das Gesetz gebrochen.

Wer kommt in den Himmel? Die Schuldigen oder die Unschuldigen? Die Unschdigen. Nun sind wir aber alle Schuldig. Das heißt Hölle.

Aber Gott liebt uns ja. Ich verstehe warum du einen Widerspruch siehst. Doch kein Gott ist wie meiner. Er ist der einzige von allen Göttern die Menschen glauben das sie existieren, der seine Liebe bewiesen hat.

Was hab ich nochmal eben gesagt

"Wenn ich vor gericht bin und gestohlen habe, ist es dem Richter egal wie vielen Obdachlosen ich geholfen habe (sprich, wie viel gutes ich getan habe), egal wie sehr ich es bereue, ich bleibe Schuldig. Aber jemand könnte einen Preis bezahlen und mich aus dem Gefägnis freikaufen. Und somit meine Schuld bezahlen."

Was könnte aber unsere Schuld bezahlen, die der ganzen Welt?

Kein Geld.

Als Adam und Eva gesündigt haben mussten sie sterben.

Die Konsequenz der Sünde ist der Tod.

Also mit was bezahlt man?

Leben.

Welches Leben könnte man geben.

Weil Gott uns so sehr liebt, wurde der Allmächtige, heilige Schöpfer des Universums ein kleines, hilfloses Baby.

Er wuchs auf in dieser Welt. Er wurde von seinen eigenen Geschöpfen verspottet. Doch er spottete nie zurück.

Er wurde ans Kreuz genaagelt und starb einen Qualvollen Tod. Dann kam er am dritten Tag wieder und hat denn Tod besiegt.

Jesus hat sein Leben gegeben als Preisgeld für unsere Sünden.

Wer darauf vertraut, dessen Schuld ist abbezahlt.

Und wer Jesus liebt, liebt das gute und hasst das böse und er liebt jeden einzelnen Menschen.

Wenn die Schuld abbezahlt ist, heißt das wir können in den Himmel.

Wir müssen Jesus sagen das wir unsere Sünden bereuen, an sein Opfer am Kreuz glauben und ihm volle kontrolle über unser Leben geben.

Durch ihn allein können wir gerecht werden. Denn dann wäscht er uns rein von aller Sünde.

In jeder Religion versuchen die Menschen durch Rituale zu Gott zu kommen und sich ewiges Leben zu verdienen, doch dieser ist der einzige Gott der zu UNS gekommen ist um uns ewiges Leben zu SCHENKEN!

Enja777  12.08.2023, 12:29

Volle Kontrolle?!

Viktor1  12.08.2023, 14:16
aber bitte lies es dir durch.

Der bestimmt nicht - der will nur provozieren - aber auch jeder normale User wird dieses Gelaber nicht durchlesen.

Das ist kein Widerspruch, sondern ein Missverständnis.

Die Bibel spricht nicht von einer ewigen Hölle, sondern von einem ewigen Tod. Das heißt, Menschen, die nicht mit dem Gott der Bibel leben, haben den ewigen Tod gewählt, weil dies die Konsequenz ihres Lebensstils ist. Dabei leiden sie nicht, sie merken überhaupt nichts mehr. Doch Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass Er Seinen eigenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, das Ewige Leben haben, obwohl sie weiterhin sündigen werden - es gibt nämlich keine nur guten Menschen! Nicht, weil sie sich immer an die Regeln halten, sondern weil Jesus sich an die Regeln gehalten hat. Dafür hat Gott gelitten, aus Liebe.

Übrigens sollten Christen, wenn sie die Gebote Gottes halten wollen, am Samstag in die Kirche gehen, nicht am Sonntag - aber das würde hier wohl zu weit führen...

Du denkst völlig richtig und gesund. Der ganze Gotteswahn ist abscheulich unlogisch und nur sinnlose Knechtschaft.

Der Gotteswahn wurde von MENSCHEN vor 2000, 4000, 6000 Jahren ersonnen. Von Menschen, die keine Ahnung hatten, wie die Welt funktioniert.

Und heute, wo wir hervorragend wissen, wie die Welt funktioniert, ist es aberwitzig, sich den antiken Mythen zu unterwerfen.

Prediger haben den Gotteswahn erfunden um auf Kosten der Gläubigen reich zu werden uind damit ihr Stamm auf Kosten anderer Stämme mächtig wird.

Die Behauptung eines "liebenden Gottes" ist grober Betrug, sie dient dazu, einfältige Leute anzufüttern, damit sie "Gottesdienste" verrichten. Das bedeutet auch "Tempelspenden" usw. Noch niemals wurde nachgewiesen, dass ein Gott Notleidenden hilft.

Richtig! Du hinterfragst wenigstens! Das tun die wenigsten Menschen. Sie lassen für sich denken - und sind damit auch völlig zufrieden. Vielen Menschen wird auch gar nicht erst beigebracht, zu hinterfragen! Und wer das dann nicht von selbst lernt, der schwimmt eben mit dem Strom. Bis er untergeht.

Religion wird in unserer heutigen Zeit nicht mehr gebraucht. Gelebt - ja. Aber definitiv nicht mehr gebraucht. Das war in alten Zeiten so, als es noch keine Wissenschaft gab. Da brauchte man Erklärungen. Und die einfachste Erklärung für alles ist eben eine Macht, die allmächtig ist und über allem herrscht. Damit gab man sich zufrieden.

Und dann kamen diejenigen, die daraus Profit schlagen konnten. Auch bei Religion geht es nur um Geld - und auch Macht.

Sobald man sich das klar macht, braucht man keinen Gott. Es gibt keinen.

Easygoing775
Fragesteller

Religionen/Kirchen brauchen immer Geld. Kirchen/Moscheen zahlen keine Steueren, fragen aber immer nach mehr Geld/Spenden.

AriZona04  12.08.2023, 08:19
@Easygoing775

Eben - sag ich doch: Es geht um Geld. Wäre es nicht ehrenhafter, Geld hier aus dem Spiel zu lassen? 😉

Hallo,

ich gebe meinen Vorrednern insofern recht, dass Religionen von Menschen gemacht sind. Zum Profit und Kleinhalten. Egal welche! Daher gehöre ich auch keiner mehr an.

Die Wissenschaft beschäftigt sich mit der Materie, will zählen, rechnen, anfassen. Was bringt es mir das zu wissen? Wie oft hat sie sich, ihre Grundlagen, ihr angebliches Wissen revidiert, geändert? Bringt uns das, was wir grösstenteils in der Schule lernen wirklich weiter? Macht uns das zu guten Menschen?

Ich glaube an Gott und sehe seine Gebote als Hilfe an. Es heißt ja GEbot und nicht VERbot. Hilfe, mich zu entscheiden welchen Weg ich gehen will. Wie ich als Mensch sein will. Eltern geben ja auch nur liebgemeinte Hilfe (im Optimalfall) beim Aufwachsen, um unschönen Erfahrungen oder Leid vorzubeugen.

Leid und die genannte "Hölle" sind für mich das Ergebnis meiner bzw. unser aller Entscheidungungen. Die Natur zeigt ins gerade weltweit, dass die Menschen falsche Entscheidungen getroffen haben.

Was der Mensch sät WIRD er ernten.

Was bringt es 5x zu beten (hingelaberte Textvorgaben) oder als anwesend in die Kirche zu rennen, wenn man hinterher wieder Mist baut!? Das zu hinterfragen, anzuzweifeln ist gut. Es bringt Antworten, macht einen frei von Dogmen. Prüfe ALLES was Dir begegnet im Leben und übernimm nur das was Dich stärkt, hält und froh sein lässt!

Ich lebe mittlerweile im Glauben an Gott und halte mich an die Gebote. Seiitdem lebe ich ruhiger, gesünder und wirklich glücklicher! Da ich nun beide Wege kenne, kann ich schon VORHER einschätzen, ob eine Sache für mich gut läuft oder mir nur Ärger einbringt!

Kirche, Religion ist nicht zwangsläufig Glaube. Deshalb wenden sich auch viele gerade davon ab. Glaube ist persönlich, findet im Herzen statt. Wer auf sein Herz hört, wird automatisch die Gebote erfüllen.

Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge auch keinem Anderen zu!

Ist doch ganz einfach! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung