Warum sind manche Menschen mit Glück gesegnet und andere sind Pechvögel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unter anderem auch eine Frage der eigenen Bewertung. Manche Menschen neigen dazu, andere als "mit Glück gesegnet" einzuschätzen, obwohl jene selbst es gar nicht so empfinden. Andere denken, einer sei ein armes Würstchen, weil er so wenig Geld hat, dabei lebt der damit glücklicher als jener, der ständig um sein Vermögen fürchtet. Nur ein kleiner Aspekt der Angelegenheit. lg

Ich glaube, dass das gar nicht der Fall ist. So war ich z.B. in meiner Ausbildung lange vom Pech verfolgt. Man könnte ganze Bücher schreiben, darüber welche großen großen Fehler ich gemacht habe. Aber als ich dann mein Handwerk beherrschte, machte ich so gut wie nie Fehler und lernte locker damit umzugehen, wenn ich dann doch mal einen machte. Es geht also denke ich eher darum Dinge zu machen, die einem wirklich Spass machen, so dass man bei diesen Dingen Perfektionist wird und man dann kein "Pechvogel" mehr ist oder gar nicht erst wird.

Karma. Oder das Pech soll sie im Leben in eine Richtung lenken, welche sie auf Dauer glücklicher macht.

Etter  26.09.2015, 18:01

Für schlechtes Karma muss man etwas machen. Es gibt Menschen, die durch eine Vergewaltigung gezeugt wurden und von ihrer Mutter deshalb nicht geliebt werden. Vom Vater mal zu schweigen.

Dazu auch noch, dass man durchaus auch in einem dritte Welt Land geboren werden kann oder in einem Krisengebiet.

Die Möglichkeiten für "Pech" sind mannigfaltig, ohne dass man etwas machen könnte oder getan haben könnte.

Das liegt an ihrer Einstellung zum Leben selbst. Für die einen ist das Glas halb voll - für die anderen ist es halb leer.

Etter  26.09.2015, 17:59

Würdest du es als Glück bezeichnen in einem Kriesengebiet geboren worden zu sein? Das wäre mal ein Beispiel.

toinette  26.09.2015, 18:00
@Etter

Nein - das sind die Umstände - Glück ist es, wenn du etwas Gutes daraus machst.

Etter  26.09.2015, 18:02
@toinette

Und Pech ist es dann wenn du geköpft wirst. Jup seems legit. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit für "Glück" in dem moment als ziemlich niedrig.

Chefelektriker  26.09.2015, 22:56
@Etter

Ja,weil eine Geburt ein Glück ist,hätte ja auch eine Todgeburt sein können.Was betrachtest Du als Krisengebiet,überall kann eine Krise entstehen,wir haben auch ein Krisengebiet.

Etter  27.09.2015, 05:14
@Chefelektriker

"Krisengebiet"

Hauptsächlich Kriegsgebiete und dritte Welt Länder (extreme Armut, Hungertod usw.).

Sofern also nicht aktuell haufenweise Menschen geköpft, vergewaltigt und/oder versklavt werden, zähle ich DE nicht als Krisengebiet.

"Ja,weil eine Geburt ein Glück ist"

Also würdest du dir denken: "Hey ich habe jahrelang am Hungertod gelebt, habe mehrere Jahre Krieg überlebt, meine Familie wurde durch ne Mörsergranate zerrissen und ich werde jetzt versklavt und vergewaltigt, aber wenigstens wurde ich geboren"?

Mag n Extrembeispiel sein, sollte aber nicht so weit von der Realität mancher Menschen weg sein.