Gibt es die Glückskinder und Pechvögel wirklich = Schicksal oder ist alles eine Frage der inneren Einstellung?

8 Antworten

Wissenschaftler sagen Glück und Pech sind wie Zufälle, es gibt sie nicht. Es sind nur aneinaderkettungen von energetischen und physikalischen Auswirkungen... Beispiel Frau setzt sich auf ein plastikstuhl auf die Terrasse... Später setzt sich eine andere Person darauf und der Stuhl bricht zusammen.... Pech? Nein als die erste Frau drauf saß war das Material kühl und fest mit der Zeit erwärmt sich das Plastik durch Sonne und Person beim Wechsel ist das Material weich und gibt nach.

Es gibt viele Ansichten bezüglich des Themas und je nach dem wem man sie stellt wird es unterschiedliche Meinungen und Theorien geben.

Meiner Meinung nach hat das viel mit der Einstellung und dem Charakter eines Menschen zu tun. Menschen, die der Meinung sind, dass sie Pechvögel sind, leben nach dieser Einstellung. Dadurch ziehen sie das Pech automatisch an. Oder aber sie sehen es nicht als Glücksfall wenn sie wirklich mal Glück haben bzw. reden es vielleicht schlecht (sowas wird auch Selbstprophezeiung genannt). Bei Menschen, die ihrer Meinung nach Glückskinder sind verhält es sich demnach anders herum. Sie erkennen das Glück, genießen es und handeln danach. Sollte allerdings ein schlechter Moment kommen zieht sie es nicht so runter und sie geben dem nicht so viel Bedeutung wie es vielleicht ein "Pechvogel" tun würde.

es ist die innere einstellung die ausschlaggebend ist und speziell die einstellung über den eigenen wert, den selbstwer, den man im unterbewustsein seit kindheit mitschleppt. diese innere einstellung muss erst die schwelle zum bewusstsein finden um eine änderung zu erlangen und das ist meiner meinung die kunst aber auch die große schwirigkeit denn nimand beschäftigt sich gern mit dem selbstwertgefühl.

Vielen Dank für diese gute Frage. Hier schreibt Ihnen ein echter Pechvogel. Ich kann Sätze wie "jeder ist seines Glückes selber Schmied" oder "man muss nur positiv denken" schon nicht mehr hören. Beispiel: Vor 6 Jahren durchlitt ich eine schmerzliche Trennung. Kaum erholt, erhielt ich die Diagnose Brustkrebs. Kaum erholt - machten mir meine Nachbarn Probleme mit ihrem Kontrollwahn. Kaum erholt brannte meine Wohnung. Kaum erholt erfuhr ich in diesem Jahr an meinem Geburtstag, dass ich Ende Jahr aufgrund Neureorganisation meinen sehr geliebten Job verlieren werde. Es ist alles wahr und nicht erfunden. Doch irgendeinmal wird diese Pechserie bestimmt ein Ende nehmen und das tröstet mich.

vermutlich wird man vieles selbst hervorrufen durch die entsprechende einstellung. aber manchmal gibt es schon "verhexte" tage, und die sind völlig unabhängig vom datum oder wochentag.