Sorgen Familie und Pech?

8 Antworten

Glück im Leben zu haben ist natürlich schon auch wichtig, dennoch kann man gerade in Deutschland auch vieles selber beeinflussen. Auch wenn wir ein schlechtes Schulsystem haben kann fast jeder mit Fleiß und Engagement einen guten Schul- und Berufsabschluss schaffen und muss in der Folge keine Schulden machen bzw. kann ausreichend verdienen. Und das ganze Leben basiert immer auf Kompromissen, nur auf sich selber zu schauen ist auch nicht der richtige Weg und führt in den meisten Fällen wahrscheinlich auch nicht zum persönlichen Glück. Sich nur ausnutzen zu lassen ist aber entsprechend auch falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Meine Familie hatte auch diese Probleme. Daher beschloss ich erst mal zu versuchen meinen Willen durchzusetzen auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint. Ich versuchte auch immer im Hintergrund zu bleiben, doch wenn ich eine Chance hatte ergriff ich sie um mein Leben erträglicher zu machen.

Man sollte sein Wille, Wünsche konsequenter Durchsetzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut mir sehr leid für dich.

Aber man muss nicht böse sein, um sein Leben erfolgreich zu gestalten.

Es ist nichts schlechtes anderen mehr helfen zu wollen als sich selbst.

Snowwhite555
Fragesteller

Ist es nicht. Aber trotzdem hatten wir immer Pech immer und immer. Nie haben wir uns an erster Stelle gesetzt.