Werden manche Menschen mit einem Fluch geboren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, es gibt keine Flüche. 94%
Ja, manche Menschen sind verflucht. 6%

12 Antworten

Definiere Fluch: Im Sinne von Magie, Hokuspokus usw sicher nicht, dafür gibt es keine Anhaltspunkte.

Wenn du das im übertragenen Sinne meinst, dann könnte man Dinge wie genetische Dispositionen für Erkrankungen, angeborene Behinderungen usw darunter verstehen.

Das es ein früheres Leben gibt, ist ebenfalls nicht nachweisbar.

Eine durchaus wahrscheinliche Erklärung sähe wie folgt aus:

Unsere Wahrnehmung ist selektiv und kann sicher auf ein Extrem tendieren (siehe z.b. depressive Menschen, die nur noch das schlechte sehen). Mir scheint vielleicht auch, dass du einfach unbedingt einen Grund haben möchtest bzw jemand oder etwas, dem du die Schuld geben möchtest.

Letztendlich hast du dein Leben aber selbst in der Hand. Natürlich: Niemand kann alles kontrollieren oder beeinflussen, aber nutze das, was du beeinflussen kannst und die Chancen, die du hast und mache das Beste daraus.

4I8I15I16I23I42
Fragesteller

Danke dir. Ich meine Fluch im esoterischen / übernatürlichen Sinne. Ich glaube auch nicht so fest daran, halte es aber zumindest für möglich, dass es so etwas oder generell etwas Übernatürliches gibt. Evtl. aber auch nichts. Beweisen kann man beides nicht.

kayo1548  23.02.2020, 23:46
@4I8I15I16I23I42

"Beweisen kann man beides nicht."

Das stimmt wohl.

Wenn du dir aber anschaust, was für Probleme manch andere Menschen haben und wie diese z.t. auch ihr Leben ändern konnten, wirst du sicher feststellen, dass auch du viele Möglichkeiten hast.

Da dürfte dann die Frage nach einem Fluch wohl keine Rolle mehr spielen: Fokusiere dich auf das Hier und Jetzt und was du daraus machen möchtest

4I8I15I16I23I42
Fragesteller
@kayo1548

Manches scheint unlösbar. Ich halte die Welt nicht für ideal, was aber auch, aber nicht nur politische Gründe hat.

kayo1548  24.02.2020, 01:50
@4I8I15I16I23I42

Die Lösung kann es schon deshalb nicht geben, weil unsere Vorstellungskraft begrenzt ist und sich auch unsere Erwartung ständig verändert: Eine Lösung für ein Agrar Problem dürfte im Mittelalter anders ausgesehen haben als wir das jetzt kennen, gleichzeitig dürften wir aber auch höhere Erwartungen haben

Ideal kann die Welt auch deshalb nicht sein, weil jeder davon eine andere Vorstellung hat. Idealismus kann aber trotzdem gut sein, weil es einen motivieren kann, wohl aber auch frustrieren.

Versuche daher nicht perfekt zu sein, sondern das bestmöglich - gerade weil die Welt ständig im Wandel und nicht ideal ist, können Dinge passieren, die wir uns nicht einmal vorstellen konnten. Diese Chancen verpasst man aber, wenn man nicht nach links und rechts schaut, sondern nur sein Idealbild vor Augen hat.

Nein, es gibt keine Flüche.

Nein, allerdings kann man es auch als Ausrede benutzen, wenn einem etwas nicht gelungen ist.

Nein, es gibt keine Flüche.

"Fluch" klingt fatalistisch, deshalb finde ich "Erblast" hilfreicher. Wenn du eine "Erblast" mitträgst (egal ob seelisch, körperlich oder geistig), wirst du quasi zum Helden, deine Aufgabe (dennoch) zu meistern; vielleicht nicht viel "Erfolg" im kompetitiven Sinn, aber doch dein Glück, eine innere Zufriedenheit zu finden.

Karma wirkt über den Tod hinaus. Jene Menschen, welche in ihrem früheren Leben Schlimmes getan haben, kriegen mit jedem neuen Leben wiederum eine Chance, sich weiter zu entwickeln. Manchmal sind Anhaftungen aus früheren Leben in der Tat noch vorhanden. Es gibt Menschen, welche diese Anhaftungen erkennen können. Man kann sie aber lösen.

Nein, es gibt keine Flüche.

Da es weder Flüche noch so etwas wie "frühere Leben" gibt, wird auch niemand mit einem Fluch geboren. Die Welt ist ein ungerechter Ort und es gibt keine mystisch-magische Kraft oder Macht die irgendwie für Ausgleich sorgen würde. Fressen oder gefressen werden lautet die Devise hier.

Manche haben mehr, andere weniger Glück, bei vielen sieht man das Glück oder Unglück jedoch nicht, weshalb Eindrücke trügen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen