Warum gibt es Menschen die in ihren Leben viel Pech haben und andere nicht? Wenn diese Menschen mit viel Pech Ihre Misserfolge darauf schließen ?

4 Antworten

Jeder hat genau so viel Pech wie Glück. Die einen neuen sie nur aus ausrede und andere lernen draus

modellar
Fragesteller

Interessant du meinst also wenn man sich auf seinen Misserfolg ausruht ist es eine Ausrede. Wenn man aber dadurch lernt und erfolgreich wird dann nicht? Ich kenne einen der ist 2 mal durch seine Ausbildung gefallen weil er sagt er war dumm sich so ausnutzen lassen zu haben . Und war in seiner Jugend zu frustriert . Er hat trotzdem an sich geglaubt sich kurz nachher Selbstständig gemacht aus seinen Fehlern gelernt, und gelernt nur auf sich  zu hören und sich sogar als. Betriebswirt weitergebildet das es dann keine Ausrede ist?

Fussballer sind meist etwas einfach gestrickt und geben deshalb mitunter überzeugende Antworten mit simplem Wahrheiten.

Hier das Zitat von Andy Brehme: "Hast du Sche;ße am Fuß, hast du Sche;ße am Fuß."

Verspottet werden solche Menschen von solchen, die selbst erfolglos sind, aber gerne erfolgreich wären. Anstatt sich über sich selbst lustig zu machen, freuen sie sich, dass es auch Andere gibt, die erfolglos sind. Und wenn sie dies öffentlich machen und noch Gleichgesinnte dazu animieren, gibt dies bei diesen erst recht einen "Befriedigungseffekt". Dadurch werden die Minderheitsgefühle bewältigt, wenigstens für eine kurze Zeit. Leidet die verspottete Person darunter, kommen auch noch Machtgefühle dazu, die wiederum "befriedigen". Alles zusammen sind das also niedrige Beweggründe, um Erfolglosen weh zu tun, und die eigenen Minderheitsgefühle zu "heilen".

modellar
Fragesteller

Ja da hast du recht aber leider wird man auch verspottet wenn man später erfolgreich ist , und andere von den alten Misserfolgen erfahren. Zb heute lange Unternehmer früher aber durch Ausbildung gefallen

BackupBone  04.06.2018, 17:01
@modellar

Es gehört zum erwachsenwerden dazu, dass man mit Spott klarkommt. Denn selbst mit einem perfekten Werdegang wird es Spott und Neid geben. Ggf erfunden

Vierjahreszeit  04.06.2018, 19:47
@modellar

modellar, es gibt nun mal Menschen wie in meiner Antwort Satz 1 beschrieben. Damit müssen wir leben. Und wie BackupBone, s.u., richtigerweise schreibt, müssen wir lernen, damit umzugehen. Wenn du gut bist, überlegst du dir, wie du solchen Menschen die richtige Antwort zurückgibst, damit es für sie peinlich wird.

Jeder hat mal Pech. Leute die scheinbar erfolgreicher sind reden nur nicht drüber. Sie müssen sich deshalb auch nur vor sich selbst rechtfertigen. Das führt widerum dazu, dass sie sich mehr zutrauen und somit auch mal was erreichen.

Mancheiner kann aber auch kaum erkennen, wann es sich lohnt von irgendwas die Finger zu lassen.

"ein Profi weiss nicht besser wie etwas geht, sondern er weiss wann etwas nicht geht."

Beispiel Dating: Ein Frauenheld hat bei 6 Dates 2x Erfolg, erzählt aber nur von den beiden guten. Wenn man aber nach dem 3. Korb aufgibt, denkt man, man hat nur Pech.

modellar
Fragesteller

Ich hatte sehr viel Pech in meiner Ausbildung, hatte schlimmes Betriebsklima Beleidigungen etc. Dann bin ich durchgefallen weil ich nicht mehr wollte. Heute bereue ich es weil es mir mein ganzen Leben nachhängt und mir keiner glaubt das es so schlimm war( sonst hätte ich ja abgebrochen) . Und dumm hört es sich auch noch an weil es war eine sehr einfache Ausbildung. Wenn ich abgebrochen hätte, hätte es mir jeder geglaubt so hängt es mir mein Leben lang nach und ich kann nicht mehr sehr erfolgreich werden weil mich jeder damit aufziehen würde. Weil ich leider ein ehrlicher Mensch bin und immer die Wahrheit sage

BackupBone  04.06.2018, 15:19
@modellar

Es ist heutzutage durchaus salonfähig wegen Betriebsklima zu kündigen. Das kennt man doch. Dieses "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ist doch dank Anti-Mobbing-Campagne veraltet. Es gibt genug erfolgreiche Leute, die auch mal etwas rumprobieren mussten, oder verschiedene Ausbildungen gemacht haben, bevor sie das richtige gefunden haben. Eine abgebrochene Ausbildung sind 1-3 jahre in einem 50Jahre langen Berufsleben! Also Kopf hoch und weitermachen!! Schaden tut es dir nur, wenn du dir schaden lässt!

modellar
Fragesteller

Danke aber ich habe ja leider nicht abgebrochen. danke ich werde es versuchen so zu sehen . Stell Dir mal vor ein Politiker wäre das passiert den würde man in der Presse zerreißen. Vieles ist dann auf höheren Niveau mi hat mehr möglich

modellar
Fragesteller

Peinlich ist auch das man sich das gefallen ließ. Sollte ich dennoch irgendwann mal Selbstbewusst werden wird mit es keiner glauben, weil es immer negativ ist das eigene scheitern auf andere zu schieben