Voodoo , Hexenzauber ...Fluch?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüche wirken tatsächlich, wenn auch auf andere Art und Weise, als es die "Zauberer" behaupten. Sie existieren nur im Kopf derjenigen, die an sie glauben. Dort können sie allerdings erhebliche Schäden anrichten.

"Richtige" Flüche, die auf magische Art und Weise wirken, existieren nicht.

Britney1103  31.05.2020, 12:39

Das denke ich auch.

Aber gibt es das wirklich ..?.. dass Jemand einen Fluch über einen anderen Menschen verhängen kann ?

ich persönlich glaube das nicht. Dafür müsste es eine Energie geben die das bewirkt, soetwas sollte dann messbar sein.

Aber wenn man selbst daran glaubt kann man sich natürlich viel einbilden beispielsweise in Form einer fulfilling prophecy etc. Derlei Wahrnehmungs- und Interpretationsfehler passieren schnell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Nein, es gibt weder Flüche noch Geister noch Magie etc.

Hallo RUBYNIA10,

Jede Form von Zauber und Magie hat mit dämonischen Mächten zu tun. Dämonen sind gefallene Engel, welche sich vor langer Zeit gegen GOTT gestellt haben. Es gibt also Hexerei und Flüche. Nur GOTT kann uns vor so etwas schützen und solche Flüche aufheben.

Liebe Grüße

Kirito1212  31.05.2020, 12:17

Naja ich hab seit dem ersten tag präkognitive träume . Das ist Teil einer Rune und dessen wirkung. Ich hatte das schon bevor ich auch nur in die Nähe dieser magischen Steine gekommen bin . Allerdings hab ich nur gutes durch sie gewonnen . Ich habe eine gesunde Religion aufbauen können . Ich hab zur Natur und zu Vater gefunden . Ich glaube das nicht alles an Magie verflucht ist. Denn mit manch einem hat es schon immer zutun gehabt , selbst ohne sein Wissen .

Knovieh  31.05.2020, 12:44

Bitte Glaube nicht mit Tatsachen verwechseln. Das ist ganz dünnes Eis.

RUBYNIA10
Fragesteller

Und wer oder was kann einen Fluch verhängen , den "nur Gott" wieder aufheben kann ?

Gut. Dan weißt du sicher auch, das Vodoo ebenfalls nur eine sehr begrenzter Anschein der Wirklichkeit ist, was die Wahrheit auch nicht erfassen kann. Ich meine es ist paradox zu glauben, das es Dinge über seinen Verstand gibt, um dann zu verstehen, das man begrenzt ist durch Erkenntnis, die wieder eine Illusion sein kann.

Und nein, die Wahrheit ist zwar, aber eigentlich ist alles eine Scheinwirklichkeit. Nur das es ist, ist klar.