Ist Voodoo schwarze Magie?

5 Antworten

Nein denn es gibt keine schwarze Magie oder weiße Magie Magie ist einfach nur Magie Voodoo ist einfach nur Eine Möglichkeit Magie zu nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Voodoo ist eine Religion mit eigenen Traditionen, Praktiken und Feierlichkeiten. So wie etwa das Christentum auch. Zumal Magie auch eine völlig neutrale Energie ist. Das heißt, "schwarze" Magie gibt es nicht. Es gibt allenfalls "schwarze" Hexen/Schamanen/etc.

Ja, es zählt eindeutig zur Magie. Im Übrigen gibt es nichts wie weiße und schwarze Magie. Das sagen manche nur, um ihre magischen Handlungen rechtzufertigen. Es gibt nur Magie. Wer die eine beherrscht, beherrscht die andere auch. Diese Dinge sind ja nicht losgelöst voneinander. Sie wird nur unterschiedlich eingesetzt. Das ist wie mit einem Messer, dass kann man für gute Dinge nutzen, aber das gleiche Messer kann man auch für üble Dinge verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
HXRKRYS  16.09.2022, 15:06
Ja, es zählt eindeutig zur Magie.

Tut es nicht. Magie ist oftmals eine Praktik innerhalb des Voodoo. Daher zählt Magie vielleicht zu Voodoo, aber nicht Voodoo zur Magie. Voodoo ist eine - sogar monotheistische - Religion, genauso wie der Islam.

HXRKRYS  16.09.2022, 15:10

EDIT:

Das sagen manche nur, um ihre magischen Handlungen rechtzufertigen.

Das sagen nicht wir Magiepraktizierende, diese Bezeichnungen haben ihren Ursprung im Christentum.

Ja das könnte man so sagen.

Allerdings gibt es eigentlich nur Magie .

Schwarz /Weiss ist hier eine richtige Irreführung .

Magie heisst :

die Kräfte zwingen.,statt dem Willen Gottes sich an zu vertrauen.

Und der Zweck kann nie diese Mittel heiligen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
HXRKRYS  16.09.2022, 03:08
Ja das könnte man so sagen.

Nein, kann man nicht, weil es schlicht nicht stimmt.

Magie heisst :
die Kräfte zwingen.,

Mit Zwang erreicht man in der Magie rein gar nichts. Wer irgendwen oder irgendwas mittels Magie zu etwas zwingen will, braucht mit Magie gar nicht erst beginnen.

Ignatius1  16.09.2022, 22:46
@HXRKRYS

Du scheinst keinerlei Ahnung zu haben wozu Magie in dieser eingesetzt wird .

Aber klar ....wir alle wissen doch: Vodoo ist eine Meditationsmethode um Licht liebeund Frieden in der Welt zu verbreiten..und die selbstheilungskräfte anzuregen..😏

HXRKRYS  17.09.2022, 14:57
@Ignatius1
Du scheinst keinerlei Ahnung zu haben wozu Magie in dieser eingesetzt wird .

Aber ein voreingenommener Christ wie Du oder wie? Für Euch Christen ist alles "böse", "dämonisch", "teuflisch" oder sonst was, das auch nur im Entferntesten mit Magie zu tun hat. Ich befasse mich schon längere Zeit mit Voodoo und kann damit auf ein breites Kontingent an Expertise blicken - ganz offensichtlich im Gegensatz zu Dir.

wir alle wissen doch: Vodoo ist eine Meditationsmethode

Irrtum. Voodoo ist eine monotheistische Religion - genauso wie Dein Christentum.

um Licht liebeund Frieden in der Welt zu verbreiten..und die selbstheilungskräfte anzuregen.

Anders als christliche Institutionen macht Voodoo aber auch nicht das Gegenteil, auch wenn Du es gerne hättest.

Ja das ist Schwarze Magie das sagt auch irgendwie schon der Name

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung