Voodoo Schwarze Magie und Weiße Magie

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter "Magie" versteht man eine Kraft oder Macht, die es ermöglichen soll, Ereignisse oder Handlungen zu erzwingen unter Auslassung der Naturgesetze. Beispiele hier für sind Liebeszauber, Ferntötung, Gedzauber etc. Der Zauberer oder die Zauberin wendet bestimmte, als magisch angesehene Mittel an, um mit Hilfe ihrer eigenen Kraft oder der Kraft von beschworenen Geistwesen, bestimmte Ziele zu erreichen. Natürlich gibt es keine Magie, trotzdem glauben viele Menschen daran.

Schwarze Magie hat den Schaden anderer zum Ziel oder die eigene Bereicherung. Weiße Magie hat das Heilen zum Ziel oder die Wiedergutmachung von durch schwarze Magie verursachten Schaden.

Voodoo ist eine Religion, die vor allem in Haiti praktiziert wird. Dazu findest Du sehr viel im Internet. Verwandte Kulte sind Umbanda und Candomble (Brasilien). Bei diesen Religionen geht es vor allem darum, sich verschiedene Götter gewogen zu machen und sie zu feiern. Die Priester, vor allem die Priesterinnen, aber auch die Gläubigen zeigen bei den kultischen Feiern Besessenheit von einem bestimmten Gott. Sie glauben, daß sie sich auf diese Weise mit ihm vereinigen. Die Götter bekommen Opfer, meist in Form von Naturalien wie Alkohol, Tabak, kleineren Tieren oder Lebensmitteln. Innerhalb dieser Kulte wird auch Magie (schwarz und weiß) praktiziert. Die legendäre Voodoo-Puppe ist ein Teil dieser Magie, das Erzeugen von Zombies ein anderer. Nochmal: Es gibt natürlich keine Magie, aber die Menschen, die diese Kulte praktizieren, glauben daran, daß die Priester und Götter über magische Fähigkeiten verfügen. Gruß, q.

HereAndNoow
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Endlich mal jemand, der sich wirklich auf meine Frage bezogen hat :D!

Magie basiert auf Lügen und Täuschung, Spiritismus auf dem Irrglauben man könnte in Kontakt mit den Verstorbenen Seelen kommen um Rat und Hilfe zu erbitten. Beides ist eine sehr niedere Art und Weise zu denken und zählt zu den "Werken des Fleisches", egal ob weiße oder schwarze Magie.

Wie mha1213 bereits erwähnt hat, wird eine Unterscheidung in der Intention des Menschen mit der die magische Handlung ausgeführt wird gemacht, ob es sich um Schwarze oder Weiße Magie handelt. Menschen versuchen mit der Weißen Magie anderen Menschen zu heilen oder zu helfen, mit der Schwarzen Magie trachtet man nach Macht und will anderen Menschen schaden.

Die Bibel verurteilt jegliche Art von Magie und geht in dieser Hinsicht keinerlei Kompromisse ein.

3. Moses 19:26 "Ihr sollt nichts zusammen mit Blut essen. Ihr sollt nicht nach Omen ausblicken, und ihr sollt nicht Magie treiben."

5. Moses 18:10-12 "Es sollte sich in dir nicht jemand finden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, jemand, der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt, oder jemand, der nach Omen ausschaut, oder ein Zauberer oder einer, der andere mit einem Bannspruch bindet, oder jemand, der ein Geistermedium befragt, oder ein berufsmäßiger Vorhersager von Ereignissen+ oder jemand, der die Toten befragt. Denn jeder, der diese Dinge tut, ist für Jehova etwas Verabscheuungswürdiges"

Ein Werk des Fleisches (niederes Bewusstsein):

Galater 5:19-21 "Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: Hurerei, Unreinheit, zügelloser Wandel, Götzendienst, Ausübung von Spiritismus, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Wortzänkereien, Spaltungen, Sekten, Neidereien, Trinkgelage, Schwelgereien und dergleichen Dinge. Vor diesen Dingen warne ich euch im voraus, so wie ich euch im voraus gewarnt habe, daß die, die solche Dinge treiben, Gottes Königreich nicht erben werden."

Wie man unschwer erkennen kann, sind alle Werke die im Galater-Brief erwähnt werden von einem niederen Bewusstsein ausgeführt. Zum Beispiel Unreinheit und Eifersucht, sowie Wortzänkereien ... in allen diesen fleischlichen Werken wird Spiritismus erwähnt, was ja Magie ist. Davon sollte sich ein Christ fern halten.

Superanonym  06.10.2012, 21:34

Du scheinst da etwas zu verwechseln: Die Bibel basiert auf Lüge und Täuschung, Magie dagegen kommt in aller Regel aus dem Menschen selbst hervor und ist damit eine Quelle der Wahrhaftigkeit.

Bevor du widersprichst, möchte ich sagen dass dies ein bewusst provokanter Kommentar ist, in dem Versuch, dir mit dem Stilmittel des inhaltlichen Parallelismus die Stichhaltigkeit deiner eigenen Argumente vor Augen zu halten. (Ich habe nichts gegen die Bibel, die tatsächlich eine eigen Form von Magie beinhaltet).

Sturmwolke  07.10.2012, 22:58
@Superanonym

@Superanonym:
Tja, Satanismus ist da natürlich viel glaubwürdiger. ;-))

Superanonym  07.10.2012, 23:03
@Sturmwolke

Hä? :D Satanismus ist ja nichts, worauf man sich beziehen kann. Wüsste nicht was das Wort glaubwürdig in diesem Zusammenhang bedeuten soll.

Melanie19880203  07.10.2012, 23:21
@Sturmwolke

hehehe

Ich vergaß zu erwähnen das in der Bibel die Praktizierende der Magie als Feiglinge bezeichnet werden. Im Grunde sind alle Satanisten, Dämonenbeschwörer, Magier, Spiritisten, Okkultisten, Astrologen, usw, nur Feiglinge, weil sie Angst vor der Wahrheit haben und vor Gott und vor ihrem baldigem Ende.

"Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod." (Offenbarung 21:8)

Sturmwolke  07.10.2012, 23:31
@Superanonym

Ohne Worte, die Argumentationstechnik ist seit Jahrtausenden immer noch dieselbe:

1. Mose 3:1-5
3 Die Schlange nun erwies sich als das vorsichtigste aller wildlebenden Tiere des Feldes, die Jehova Gott gemacht hatte. So begann sie zur Frau zu sprechen: „Sollte Gott wirklich gesagt haben: Ihr dürft nicht von jedem Baum des Gartens essen?“ 2 Darauf sprach die Frau zur Schlange: „Von der Frucht der Bäume des Gartens dürfen wir essen. 3 Aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: ‚Ihr sollt nicht davon essen, nein, ihr sollt sie nicht anrühren, damit ihr nicht sterbt.‘ “ 4 Darauf sprach die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. 5 Denn Gott weiß, daß an demselben Tag, an dem ihr davon eßt, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse.“

Melanie19880203  08.10.2012, 10:52
@Superanonym

Satanismus ist keine Philosophie, sondern eine Feindschaft gegenüber Gott. Was auch immer Satanisten behaupten zu sein oder zu denken, sie sind Feinde Gottes, Widersacher, Lügner und Feiglinge. Die Sachlage ist klipp und klar.

Superanonym  08.10.2012, 16:44
@Melanie19880203

Ich glaube wohl nicht dass es irgendeinen Sinn hätte dir zu erklären, das du falsch liegst, stimmts? Deshalb versuche ich gar nicht erst, dir zu widersprechen, aber auf eines möchte ich dich hinweisen:

Jemanden nur aufgrund seiner selbsterklärten Meinung zu verurteilen, ist nie gerecht. Erst recht nicht, wenn man sein Gegenüber nicht versteht. Und deshalb bitte ich dich darum: Sei etwas vorsichtiger mit Urteilen über Menschen, die du nicht kennst.

Melanie19880203  08.10.2012, 16:48
@Superanonym

In 1. Mose 3:1-5 geht es um den Anfang des Satanismus, wo Satan Gott verleumdet.

Sag mal wie alt bist du?

Superanonym  08.10.2012, 16:48
@Melanie19880203

Und wieder gilt, was solomirar schon gesagt hat: Dieses Zitat ist ein Zirkelschluss, da es eine Quelle darstellt, die sich selbst als wahr und alles andere als falsch definiert. Wann fängst du an, selber zu denken?

Melanie19880203  08.10.2012, 16:51
@Superanonym

Achso, dann liege ich wohl falsch und der Satanismus ist eine Wohlfahrtsgemeinschaft.

Kläre mich doch auf.

Superanonym  08.10.2012, 16:59
@Melanie19880203

Wie alt ich bin, spielt hier keine Rolle. Der Punkt ist, dass es hierbei nicht um den Anfang des Satanismus geht, sondern um eine christliche Definition von Satan. Das hat mit modernem Satanismus nichts zu tun.

Superanonym  08.10.2012, 18:19
@Melanie19880203

Wenn du selber recherchiert hättest wüsstest du, dass man das nicht genau weiß. Und ich dementsprechend auch nicht.

Melanie19880203  08.10.2012, 18:21
@Superanonym

Ich kenne mich im Satanismus gut aus. Du musst wissen das ich nicht immer ein ZJ war. Daher ist mein Wissen im Okkulten nicht oberflächlicher Natur.

Satan hat sich nicht geändert. Er ist immer noch der alte Lügner, der auf sein Ende wartet, voller Hass, voller Angst, voller Verzweiflung und er sucht sehnsüchtig nach dem Konsens anderer Personen. Er versucht seine Handlung und seine Denkweise zu rechtfertigen, aber die Wahrheit ist, er glaubt an seinen Lügen. Er nimmt sich selbst wichtiger als alle anderen. Deshalb ist der Geburtstag die wichtigste Feier im Satanismus.

Sturmwolke hat 1. Mose 3:1-5 zitiert. Als dieser Engel die Herrschaft an sich reißen wollte tat er es mit List und Trug. Er erwähnte nie den Namen Gottes, Jehovah, weil das in Eva Emotionen geweckt hätte. Statt dessen verleumdete er Gott, stellte ihn in ein schlechtes Licht dar, als ob er den Menschen etwas wichtiges vorenthalten würde.

Warum beschäftigen sich Menschen heute mit dem Satanismus?

Es geht um Rebellion und es ist zum großen Teil eher eine Mode. Aber einige Satanisten nehmen ihren "Glauben" sehr ernst und versuchen Satan's Handlungsweise und Denkweise nachzuahmen. In den USA gibt es die "Church of Satan", dessen Verhaltensregeln (Codex) die Denkweise Satans widerspiegeln.

Was hat der Satanismus zu bieten?

Nichts. Denn bald wird es diese Lügner nicht mehr geben. Diese Welt wird vergehen und mit ihr all ihr Verlangen.

Liebt nicht die Welt noch die Dinge in der Welt. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles in der Welt — die Begierde des Fleisches+ und die Begierde der Augen+ und die auffällige Zurschaustellung der Mittel, die jemand zum Leben hat — stammt nicht vom Vater, sondern stammt von der Welt. Überdies, die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde, wer aber den Willen Gottes tut, bleibt immerdar.* (1. Johannes 2:15-17)

Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen:

Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt! 11 Und sie haben ihn wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses besiegt, und sie haben ihre Seele selbst angesichts des Todes nicht geliebt. 12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“ (Offenbarung 12:7-12)

Tja, so sieht die Lage aus.

Und die meisten Menschen lassen sich nun einmal sehr gerne die "Ohren kitzeln" statt die Wahrheit zu akzeptieren:

Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden. (2. Timotheus 4:3, 4)

Eines dieser unwahren Geschichten ist folgende:

Früher war der Satanismus eine Gegenreligion zum Christentum. Der heutige Satanismus ist das nicht mehr.

Tschüss!

solomirar  08.10.2012, 20:06
@Melanie19880203

was eine frucht ist, und was nicht, darüber lässt sich streiten. alles kann für irgendetwas gut sein, oder irgendwie zum guten führen/dienlich sein, und "gott schreibt auch auf krummen zeilen gerade". auf die "12 früchte des heiligen geistes" könnten wir uns einigen. aber die gibt es auch in anderen religionen, manchmal mit anderen namen. das sanskritwort "shanti" drückt meines ermessens nach wie kein zweites das bewusstsein der vergegenwärtigung gottes aus. wieder: wer legt die meßlatte, mit der religionen gemessen werden, ohne selbst eine zu sein? und schwarze schafe innerhalb der eigenen religionsgemeinschaft als "von vornherein geistig abgängig" zu definieren, scheint mir wenig glaubhaft, bietet doch die religion die plattform, auf der die untaten gedeihen konnten. auch glaube ich, dass die von Dir zitierte bibelstelle nicht von religionen, sondern von menschen spricht.

ich halte jesu worte persönlich schon für wertvoll, allerdings wird gerne außer acht gelassen, dass er das leben eines antiken hippies gelebt hat. alle seine aussagen machen erst in diesem kontext wirklich zusammenhängend sinn (für mich). sämtliche bibelstellen, in denen es um das armutsgebot geht (wer 2 kleider hat, der gebe eines jemand, der keines hat. und: der morgen wird für sich selbst sorgen. und die vögel, die weder säen noch ernten, und trotzdem satt werden), "dürfen nicht wortwörtlich genommen werden". wer trifft diese unterscheidung, und wie ernst ist sie zu nehmen, wo sie doch der eigenen bequemlichkeit dient?

Melanie19880203  08.10.2012, 21:28
@solomirar

sag mal, gibt es bei den Satanisten auch Schwarze Schafe?

Ach, ich vergaß, dass sind ja alles Ziegen!

solomirar  08.10.2012, 21:44
@Melanie19880203

damit hab ich nix zu tun. natürlich gibt es auch die barbie-satanisten, die das für ein spiel halten, aber naja, thematischer bezug = ?

solomirar  07.10.2012, 12:17

Juden beziehen sich auch auf das AT, und für die scheint magie in form von kaballah in ordnung zu sein.

Salomo sagt man nach, der weisete mann gewesen zu sein. Kenn mich nicht mit den originaltxten oder hebräisch aus, aber hab was gelesen, dass Weisheit damals ein quasi ein anderes Wort für magier war.

Die Hl(!) 3 drei könige waren Astrologen und magier. trotzdem sind sie heilige.

Jesus brachte seinen Jüngeren bei, wie man heilt, etc...

Zudem stimmt es mich nachdenklich, wenn die Bibel als absolutes referenzmittel angewendet wird, als stehe es völlig außer frage, dass sie das auch nicht sein könnte. Jeder "beweis" für die echtheit der religion (logische Konstrukte, Erscheinungen/Wunder, Bekehrungshäufungen, geschichtlicher bezug auf..., diverse "Besonderheiten" die es vorgeblich in keiner anderen religion gäbe) sprechen sollen, gibt es in vergleichbarer Form in anderen Perspektiven/Religionen. Jede "persönliche unumstößliche Überzeugung" ist in jeder Religion im fanatischen Sektor vertreten.

Melanie19880203  07.10.2012, 12:48
@solomirar

Zudem stimmt es mich nachdenklich, wenn die Bibel als absolutes referenzmittel angewendet wird

Ja man kann es so drehen und wenden wie man will ...du kannst dir ruhig deine eigene Realität zusammenbasteln, so wie damals die Leute sich den Turm in Babel aus den Dreck der ihnen zur Verfügung stand gebaut hatten.

Nur was ist besser: Die eigene definierte Realität oder die unumstößliche Wahrheit die man nur in der Bibel finden kann?

Jeder sollte die Bibel überprüfen, ob diese nicht wirklich das Wort Gottes ist, denn wenn es tatsächlich so ist, dann ist es die absolute Referenz und nicht die Esoterischen Bücher im Laden um die Ecke.

solomirar  07.10.2012, 15:59
@Melanie19880203

naja bücher aus dem laden haben haben mit außerkirchlicher spiritualität soviel zu tun wie wie die fernsehprediger, die gläubige zum spenden bequatschen. es gibt nur wenige ernstzunehmende bücher, und die sind schwer zu bekommen und noch schwerer zu verstehen. aus der bibel kann man ja auch beinahe herauslesen, was man will. zumindest gibt es "gläubige" leute, die das tun. sicher möchtest Du auch nicht damit in einen topf geworfen werden (sorry, syntaktisches kommando, mir fällt grad keine bessere formulierung ein)

mein problem mit der unumstößlichkleit der bibel: warum ist das so? jesus sagt es (ich der weg).... in der bibel. auf diese weise beweist sich jede religion

HereAndNoow
Fragesteller

Eigentlich sollte es mehr auf Voodoo bezogen sein :D. Aber trotzdem danke, für deine ausführliche Antwort, hat mir auch etwas weitergeholfen!

im voodoo sind begriffe wie gut und böse nichts abolutes. wenn etwas hilfreich ist, ist es gut, und umgekehrt andersrum. und das kann sich auch ändern. zudem hat jeder loa (wudugottheit) freundliche und aggressive erscheinungsformen, jenachdem, wie man ihn/sie ruft.

es gibt mehrere definitionen weißer und schwarzer magie, wie heilungs- oder schadensabsicht. ich bevorzuge, alles der schwarzen magie zuzuordnen, was den freien willen eines wesens übergeht (also auch manipulative werbung, stimmungsmachende berichterstattung, rhetorische skills, autoritäres gehabe, syntaktische kommandos) weiße magie halte ich für einen irreführenden begriff/augenwischerei. niemand kann wirklich sagen, welche folgen ein eigenmächtiger eingriff in etwas haben kann. sich zu sagen, das eigene handeln wäre gut, rechtfertigt letztlich nur schlechtigkeit.

Erstens, du befindest dich immer noch im Internet, erwartest du ernsthaft hilfreiche Antworten hier?

Zweitens, ja Magie gibt es wirklich und nein, Magie ist nicht böse und man kommt nicht in die Hölle dafür (obwohl...^^)

Drittens, ich finde die Begriffe schwarze/weiße Magie allgemein nicht hilfreich. Sprache dient dem Zweck, etwas auszudrücken, aber welchen Sinn macht es wenn niemand so recht weiß was man damit eigentlich ausdrückt?! Für mich gilt nur, ich spüre Magie und ich kann in Interaktion damit treten, also gibt es Magie. Das ist mehr als die meisten Leute schaffen.

Ich würde dir nicht empfehlen, dich weiterhin mit dieser Kategorisierung zu beschäftigen, da sie fast nur von Leuten verwendet wird, die selber nichts von Magie verstehen.

So genau sind weiße und schwarze Magie nicht voneinander abzugrenzen. Meißt wird versucht, sie nach der Intention (selbstlos / selbstsüchtig) oder im Sinne von Hilfe / Schaden zu definieren. Wichtig ist such, dass Magie immer mit Geistern zu tun hat und damit vom Prinzip her ein Paradoxon ist. Auch ist jede Art von Magie nur ab einem gewissen Level von Angst möglich. Gut und böse im mitteleuropäischen Sinn gibt es in Magie nicht. Auch in der schwarzen Magie ist "gut, was mir nützt". Der Komplex Voodoo / Santeria / Juijui ist immer mit schwarzer Magie verbunden. Wenn du willst kann ich dir einen Link mit einem PDF-File setzen.