Ist Voodoo eigentlich wahr?

4 Antworten

Hallo Safi2!

Ja, Vodoo-Praktiken können aus den von dir genannten Gründen und dem Glauben daran funktionieren.

LG

gufrastella

Selbstverständlich funktioniert Voodoo. Wie Du selber schon sagtest, ist Voodoo eine Religion. Er ist daher genauso wahr wie das Christentum und der Islam. Davon abgesehen schließt Voodoo Magie keineswegs aus, umgekehrt ist Magie aber keine reine Voodoo-Praktik. Auch andere Religionen wie Wicca basieren auf Magie. Diese kann aber genauso praktiziert werden, ganz ohne einer Religion anzugehören.

[...] aber Voodoo kann doch theoretisch und praktisch tatsächlich funktionieren, wenn sie durch Hypnose, Tanzen, Musik und Drogen die Menschen beeinflussen.

Das tut Voodoo auch, weil mittels Beeinflussung prinzipiell jede Religion funktioniert. Nur die Einflüsse sind eben verschieden. Bei manchen Religionen bestehen die Einflüsse aus Gesängen, Gebeten, Gottesdiensten und Ge-/Verboten. Beim Voodoo eben u. A. aus von Dir genannten Dingen.

Während magischer Handlungen wirkt aber nicht Voodoo an sich, sondern eben die Magie. Allenfalls bekommt sie durch zusätzliche voodooistische Praktiken noch ebendiesen Anstrich.

Safi2
Fragesteller

Voodoo ist Magie. Also der Teil, in dem Magie praktiziert wird.

Danke für deine Antwort.

Religionen und jeder Hokuspokus sind niemals "wahr", sie sind der pure Aberglaube.

Rotfuchs716  01.10.2023, 13:42

das glaubst du nur so lange bis du mal mit einem Fluch belegt wurdest!!!

Keine Religion ist wahr. Sie alle basieren auf Mythen und Lügen.

Voodoo ist da keine Ausnahme. Klar, durch Lügen werden sich Menschen gefügig gemacht und die erwähnten Effekte wirken auch bei anderen Religionen.

Aber das sind nur weitere Lügen und kein Beweis dafür, dass irgendetwas funktionieren würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Safi2
Fragesteller

Du widersprichst dir irgendwie selbst.

Andrastor  06.01.2023, 11:10
@Safi2

In keinster Weise. Menschen durch Lügen zu manipulieren, bedeutet nicht, dass die Lügen wahr wären.

Wenn jemand durch die Androhung von Magie dazu gebracht wird etwas zu tun, bedeutet das nicht, dass es Magie wirklich gäbe. Ein Placebo- und ein Nocebo-Effekt beweisen nicht die versprochene Wirkung einer Sache.

Safi2
Fragesteller
@Andrastor

Das sind aber keine Lügen. Inwiefern soll es denn nicht funktionieren? (Auf meine genannten Beispiele bezogen)

Andrastor  06.01.2023, 11:22
@Safi2

Nehmen wir Zombies als Beispiel. Meines Wissens nach sind diese ein wichtiger Bestandteil des Voodoos. Dabei werden Tote erweckt um den Voodoo-Priester/innen als Diener zur Verfügung zu stehen.

Das ist unmöglich. Tote können (noch) nicht wieder erweckt/belebt werden.

Man kann aber einem Menschen der in einem Koma gelegen hat und der an diese Religion glaubt, einreden er sei gestorben und jetzt ein Zombie, damit sich dieser so verhält.

Das ist dann aber nichts weiter als ein Lügenmärchen, mit dem man einen Menschen manipuliert.

Selbes Prinzip mit Homöopathischer Medizin. Die Zucker-Perlen die da als Medikamente verkauft werden, sind tatsächlich nichts anderes als Zucker. Sie haben keine Wirkung die über die Wirkung von Zucker hinaus gehen würde.

Dass sie einen Placebo- oder Nocebo-Effekt auslösen, bedeutet nicht, dass Zucker auf einmal die beschriebenen Wirkungen hätte, sondern nur, dass die Menschen durch Lügen manipuliert worden sind.

Jetzt verständlich?

Safi2
Fragesteller
@Andrastor

Ja, es ist verständlich und du hast auch Recht. Aber du nimmst genau das leichteste Beispiel was ganz einfach widerlegt werden kann. Dass tote nicht wieder leben können ist logisch.

Menschen können theoretisch durch Hypnose, Tanz und Musik beeinflusst werden. Und mit bestimmten biologischen Substanzen können Symptome ausgelöst werden. Beispielsweise durch Drogen.

Das kannst du gerne als "Manipulation" bezeichnen, wenn es dir besser gefällt. Kann auch anders definiert werden.

Andrastor  06.01.2023, 14:21
@Safi2

Leute unter Drogen zu setzen und ihnen so lange einzureden man hätte sie verzaubert bis sie das glauben, ist also deiner Meinung nach ein Beweis dafür, dass Magie funktioniert?

Sehr interessant.

Safi2
Fragesteller
@Andrastor

Die "Zaubertricks" funktionieren.

Andrastor  06.01.2023, 14:29
@Safi2

Das hat niemand bestritten. Aber das ist eben Manipulation, keine Magie.