Ganz sicher in den Himmel?

10 Antworten

Das hat mit Himmel und Glauben nichts zu tun.

Dummheit und Überheblichkeit ist praktisch überall zu finden. Ob es jetzt um Wirtschaft geht oder um Weltfrieden. Die Menschen, die sich für klug halten, sind zahlreicher als die Bescheidenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Daran zu glauben das es "nach dem Tod" besser ist... oder man geliebte Lebewesen wiedersieht.... erleichtert das aktuelle Leben im Hier und Jetzt.

Weiterhin konnte dadurch via Glauben das Verhalten der aktuell Lebenden reguliert werden.

Im Mittelalter hat die katholische Kirche dies zusätzlich als Gelquelle genutzt (käuflich erwerbbare Ablassbriefe, so das der "Sünder" dann doch ne Chance hat in den Himmel zu kommen).

Interessant finde ich das die verschiedenen Kulturen, völlig unabhängig voneinander ein solches Glaubenskonzept entwickelten. Ja selbst bei den native American (also den Indianern). Manitu, die ewigen Jagdgründe, etc

DerErleuchte616
Fragesteller

Aber was wenn es nach dem Tod nicht besser wird, was wenn verwandte etc. alle in der Hölle brennen?

Rockige  31.05.2022, 18:11
@DerErleuchte616

Das weiß doch der Lebende garnicht, muss sich also ganz auf das verlassen was ihm von "der Obrigkeit" erzählt wird.

Hoffnung lässt einen durchhalten, es gibt den Spruch "die Hoffnung stirbt zuletzt".

Mein Mann ist da ganz pragmatisch. Er sagt "Wenn A glaubt das laut seinem Glauben alle Ungläubigen in die Hölle kommen, B glaubt das laut seinem Glauben alle Ungläubigen in die Hölle kommen, C glaubt das laut seinem Glauben alle Ungläubigen in die Hölle kommen... dann kommen alle in die Hölle - oder aber garkeiner"

Da es weder Himmel noch Hölle gibt kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen, aber ist doch in Ordnung wenn sie glauben, das sie in den Himmel kommen.

Ich hinterfrage auch alles, wirklich alles. Aber ich denke, dass diese Gläubigen damit aufgewachsen sind und es für die dann ganz einfach richtig ist und für die gibt es dann auch nix zu hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer "verführt" ist (Offb.12,9),

weiß es nicht besser (Offb.17,1-4).

Die Wahrheit steht hier: "Joh.3,13" (Offb.20,2-5).

Woher ich das weiß:Recherche