Sind Atheisten unlogisch?

4 Antworten

Du hast vollkommen Recht Atheismus ist unlogisch, keiner kann wissen ob es Gott gibt oder nicht gibt. Somit ist beides Atheismus und Glauben unlogisch, nur berufen die Gläubigen sich auch nicht auf Logik, es ist ja "nur" glauben.

Ich bevorzuge den Agnostizismus, der ist wie eine Mischung aus beiden und für mich das logischste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus

Er wird teilweise zum Atheismus gezählt, zweifelnde oder realistisch denkende Gläubige können es aber auch schon sein.

Wer kann schon von sich sagen, immer und überall exakt logisch zu denken? Sicher können auch Atheisten unlogisch sein. Aber sie müssen nicht unlogisch sein, um Atheisten bleiben zu können. Das ist der Unterschied zu Religiösen.

Sicher kann man die Wahrscheinlichkeit für die Existenz irgendeines Gottes streng genommen nicht auf exakt 0,000% setzen. Aber man kann sie doch so niedrig ansetzen, dass sie vernachlässigbar ist.

Athina333  18.06.2021, 07:40

Spekulation!

Midgardian  18.06.2021, 07:42
@Athina333

Da es über Unprüfbares kein Wissen geben kann, bleibt nur Spekulation. Dann spekuliere ich aber lieber auf die 99,999%, als auf die 0,001%,

Athina333  22.06.2021, 04:28
@Midgardian

Das bleibt jedem selbst überlassen. Leider aber fehlen im religiösen Bereich häufig genauere Kenntnisse über die jeweilige Religion. In einem solchen Fall sollte man keine voreiligen Beurteilungen abgeben! (nicht pers. gemeint).

Röm 1,19 Denn es ist ihnen offenbar, was man von Gott erkennen kann; Gott hat es ihnen offenbart.

20 Seit Erschaffung der Welt wird nämlich seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.

21 Denn obwohl sie Gott erkannt haben, haben sie ihn nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern verfielen in ihren Gedanken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.

22 Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden zu Toren

Mit den Toren sind die gemeint, die zwei Dogmen als Schöpfungsmythos anbieten und behaupten, das sei Wissenschaft::

1.die Materie ist ewig

2.die Materie hat das Leben hervorgebracht

was jedem Naturgesetz widerspricht und noch nie beobachtet wurde und daher tatsächlich unlogisch ist

guteantwort802
Fragesteller

Beweis es, ich meine wie kannst du da so überzeugt sein.

guteantwort802
Fragesteller
@johann77

Das ist schon etwas länger her aus meiner Konfirmation, ich kann mich nicht mal mehr an den Spruch errinnern der auf meiner Urkunde steht, aber ich habe sie gemocht.

Athina333  18.06.2021, 07:30
@guteantwort802

Menschen sind oftmals allzu wissenschaftsgläubig, ohne auch nur persönlich wissenschaftklich tätig zu sein. - Evangel. /kath. Christen haben die gemeinsamen Bibeltexte, sind aber keine Fundamentalisten, die jeden Bibeltext wörtlich verstehen.

guteantwort802
Fragesteller

Ich liebe die Römerbriefe

Termobar  07.06.2021, 12:43

Stimmt, "Zauberei" ist viel schlüssiger.

Midgardian  09.06.2021, 12:50
was jedem Naturgesetz widerspricht und noch nie beobachtet wurde

Das trifft auf die Schöpfungslegende in vollem Umfang zu.

johann77  10.06.2021, 08:18
@Midgardian

Der Schöpfer des Himmels und der Erde, der auch die Naturgesetze geschaffen hat, steht über seiner Schöpfung und den Naturgesetzen

johann77  10.06.2021, 08:30
@Midgardian

Der Schöpfer des Himmels und der Erde, der auch die Naturgesetze geschaffen hat, steht über seiner Schöpfung und den Naturgesetzen

Midgardian  10.06.2021, 12:42
@johann77

Dann wäre das Argument "widerspricht den Naturgesetzen" also nichtig. Warum benutzt du es dann?

Naja in der Wissenschaft sagt man ja immer das nie etwas unmöglich ist. Ab das es einen Gott gibt ist mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher. Das ist das Wahrscheinlichste was es in der Wissenschaft gibt.

Im übrigen verstehe ich nicht wie man sich sicher sein kann das genau dein Gott gibt und nicht die anderen Götter die erfunden wurden

guteantwort802
Fragesteller

Mir fehlt auf dieser Erde die entscheidende Zutat: Das göttliche wirken - da ist absolut nichts von zu sehen. Und die Schöpfung ist zwar ein Wunder und vielleicht auch göttlichen Ursprungs, wer weiß, aber letzten Endes wird es wohl darauf hinauslaufen, dass es bloße Willkür ist.

Athina333  18.06.2021, 07:37

"Nathan, der Weise", der leider nicht sehr beliebt zu sein scheint, bei kleineren Glaubensgemeinschaften, die ihren Schwerpunkt in amerikanischen