Warum suchen Atheisten für alles immer eine Erklärung?

29 Antworten

Ich bin Atheistin, aber ich kann mich nicht daran erinnern sowas schonmal gemacht zu haben. Ja gut, ich hatte schon so ähnliche Gespräche mit Freunden, aber das ist natürlich irgendwie etwas anderes. Ich denke das hängt von der Person ab, weil es bei mir schon andersrum vorgekommen ist-heißt ich habe einige komische Sprüche von Christen bekommen, aber versuche mich dadurch nicht stören zu lassen. Es gibt ja noch andere Dinge, abgesehen von Religion :)

Lg

Warum habt ihr immer das verlangen euch vor religiösen rechtfertigen zu müssen?

Falsch herum. Nur die wenigsten Atheisten haben das Bedürfnis, sich vor der Religion zu rechtfertigen. Die meisten Atheisten finden aber, dass sich die Anhänger von Religionen für ihre Aussagen rechtfertigen müssen. Man kann schließlich nicht einfach irgendwelche großen Behauptungen aufstellen und dann nicht mit Begründungen und Fakten untermauern.

Für alles muss es eine Erklärung geben, alles muss mit der Wissenschaft einhergehen und alles braucht eine Bedeutung.

Das kommt sehr darauf an, welchen Atheisten man fragt. Ich persönlich sehe absolut nicht ein, mich mit einer Pseudo-Erklärung wie "weil Gott es so will" oder "man kann nicht alles verstehen" zufrieden zu geben. Das würde ich als intellektuelle Kapitulation ansehen und zutiefst erniedrigend empfinden.

Natürlich gibt es wieder menschen die mit der wissenschaft kommen und schreiben, ,,jaa, ABER das gehirn des Menschen ist so und so und deswegen hat sie vielleicht...‘‘.

Und, wo ist dabei das Problem? Wissenschaft ist toll! Sie erlaubt es uns, Phänomene zu verstehen, die man noch vor zwei Jahrhunderten ohne zu zögern als Wunder abgetan hätte. Solche rationale Erklärungen sind etwas großartiges! Sie bringen die Menschheit voran! Religiös bedingte Unwissenheit fördert bestenfalls Stagnation.

Diese Verhaltensweisen nerven einfach auf Dauer nurnoch, für jemanden der an Gott glaubt und ständig irgendwelche Sprüche von Atheisten (größtenteils) hören muss.

Das kann ich gut verstehen. Es muss wirklich furchtbar frustrierend sein, wenn man einfach nur im Dunkeln sitzen und seinen abergläubischen Schwachsinn vor sich hin grummeln will, aber immer wieder irgendwelche verdammten Atheisten vorbei kommen und einen mit diesen ekelhaften "Tatsachen" belästigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, ignorier diese Menschen sie versuchen dich verrückt zu machen und zu zweifeln..

Warum suchen Atheisten für alles immer eine Erklärung?

Weil es vernünftig ist Dinge erklären zu können.

Mich nerven viele Atheisten einfach nurnoch. Für alles muss es eine Erklärung geben, alles muss mit der Wissenschaft einhergehen

Nun, ohne wissenschaftlichen Nachweis ist es halt nur Geschwurbel.

und alles braucht eine Bedeutung.

Das sehe ich eher bei religiösen.

Diese Verhaltensweisen nerven einfach auf Dauer nurnoch, für jemanden der an Gott glaubt und ständig irgendwelche Sprüche von Atheisten (größtenteils) hören muss.

Zeige doch einfach dein Gott existiert.

Allgemein auch in dieser Plattform merkt man einfach, das viele Atheisten bei Religiösen fragen immer ihren Senf dazugeben müssen und Antworten geben die überhaupt nicht gefragt sind oder komplett von der Frage entweichen.

Ist halt keine religiöse Plattform. Wer da dann, für andere, absurde Fragen stellt, der muss auch mit nicht religiösen Antworten leben.

Ich hab ein video über eine frau geguckt, die eine nahtod erfahrung hatte und eine auser körperliche erfahrung hatte. Natürlich gibt es wieder menschen die mit der wissenschaft kommen und schreiben, ,,jaa, ABER das gehirn des Menschen ist so und so und deswegen hat sie vielleicht...‘‘.

NDEs sind wissenschaftlich erklärbar (sie treten etwa auch in Zentrifugen bei Kampfpiloten auf) und OBEs wurden erst kürzlich in einer Studie verwurstet. Wissenschaft hilft dabei die Dinge als das einzustufen was sie sind, nämlich eben nicht übernatürlich.

Frage gezielt an die Atheisten: Warum habt ihr immer das verlangen euch vor religiösen rechtfertigen zu müssen?

"Rechtfertigen" passt in dieser Richtung absolut nicht. Ihr stellt die positive Behauptung auf, die Beweislast tragt damit ihr. Du müsstest dich rechtfertigen, warum du völlig unbelegte, übernatürliche Dinge für bare Münze nimmst ohne plausiblen Grund.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
alles muss mit der Wissenschaft einhergehen
Frage gezielt an die Atheisten: Warum habt ihr immer das verlangen euch vor religiösen rechtfertigen zu müssen?

Komisch, dabei sind es doch meist die Gläubigen, die es auf die Wissenschafts-Ebene ziehen.

"Schau doch, die Wissenschaft sagt dasselbe wie in meinem Heiligen Buch steht, daher ist mein Buch wahr und alle sollen meine Religion annehmen!"

Und wenn dann Gläubige ankommen "du bist nur ein Unwissender und wirst eh im Höllenfeuer brennen" oder "Ich bin gläubig und mein Gott will von DIR...." dann muß man auch ertragen, wenn man die "Beweise" für diesen Gott (und somit auch seinen Vorschriften an "uns alle") mit Wissenschaft entkräftet.

Oder wer glaubt heute noch an einen Gott, der da oben Blitze schleudert wenn er schlechte Laune hat - oder einen Gott, der eine Dürre schickt, wenn man diesen Monat noch keine Ziege geopfert hat?

Ja, das Menschen nichtmehr an sowas glauben, daran ist die Wissenschaft zumindest mitschuld. Also bedanke dich bei der Wissenschaft, daß du so einen Kram nicht mehr glaubst ^^

Und natürlich auch bei denen, die mit der Wissenschaft immer wieder den Gläubigen in ihren Aberglauben hineinreden, auch wenn es heisst "wer was anderes behauptet, ist ein Ketzer!" denn nur wegen so mutigen Menschen glaubst du heute nicht, z.B. dass die Erde in 6 Tagen entstanden ist.

Halt, Moment, dass glaubst du ja auch nicht, oder etwa doch?? Immerhin klingt deine Frage sehr nach "ich will weiter an [diesundjenes] glauben und wehe du quatscht mir da mit Wissenschaft rein, du Ketzer"