Warum haben manche Menschen mehr glück als andere im Leben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Biebricher Oma hat immer gesagt:

Dir wird nur soviel auferlegt, wie Du tragen kannst, vielleicht stimmt`s?

Menschen, die immer Glück haben, können es oft nicht schätzen.

Und ich denke schon, dass es stimmt, das es viele auf der Sonnenseite des Lebens gibt, aber viel mehr Menschen erleben die Schattenseite.

DianaValesko  04.12.2023, 14:50

Danke für den ⭐ich freue mich darüber.

 ....andere haben nie Glück !

Weil sie ihr Glück nicht wahrnehmen, und immer nur warten, bis es ihnen zufällt, anstatt etwas dafür zu tun. Ohne Bewusstsein für das eigentliche Glück, kann man nicht glücklich sein. Undankbare Menschen sind meistens unglücklich.

Ungleichheit und Ungerechtigkeit bringt täglich viel Leid über viele Menschen.
Pech zerstört auch oft lange währendes Glück.
Auf ganz verschiedenen Wegen versuchen Leute dem Pech zu entkommen.
Manchen gelingt das, anderen nicht. So ist das leben.

Ein Problem ist, wenn Kinder nicht lernen, mit Geld umzugehen.
Wenn die zu Geld kommen, geben sie das für Kram aus, das selber kein Geld einbringt oder sie meinen noch mehr gewinnen zu müssen.

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/lotto-gewinn-millionen-drama-wende-parties-id300599210.html

Das zeigt auch den Unterschied zwischen "jeder" und "alle".
Jeder kann Lottomillionär werden, aber nicht alle.

Wer Glück nur über Reichtum, Einfluss, Ansehen und Geld definiert, macht was falsch.
Wichtig ist Zufriedenheit.

Wenn ich oft Leute mit viel Geld sehe, dann denke ich nur, der/die lässt irgendwann alles da und kann nichts mitnehmen. Wie schwer wird das dem/der fallen?

Diejenigen, die mehr versuchen bzw. Mehr sich Mühe geben, haben auch natürlich mehr Chancen bzw. Auch Glück.

Aber generell gibt es auch Leute, die einfach Glückspilz sind. Z.B. man hat superreiche Eltern🤷🏻‍♂️

Hierzu gibt es in der Bibel eine gute Antwort:

„Siehe, das sind die Gottlosen; denen geht es immer gut, und sie werden reich! ......... ich bin doch den ganzen Tag geplagt worden, und meine Züchtigung war jeden Morgen da! So sann ich denn nach, um dies zu verstehen; aber es war vergebliche Mühe in meinen Augen — bis ich in das Heiligtum Gottes ging und auf ihr Ende achtgab. Fürwahr, du stellst sie auf schlüpfrigen Boden; du lässt sie fallen, dass sie in Trümmer sinken. Wie sind sie so plötzlich verwüstet worden! Sie sind untergegangen und haben ein Ende mit Schrecken genommen. Wie man einen Traum nach dem Erwachen verschmäht, so wirst du, o Herr, wenn du dich aufmachst, ihr Bild verschmähen. Als mein Herz verbittert war und ich in meinen Nieren das Stechen fühlte, da war ich töricht und verstand nichts; ich verhielt mich wie ein Vieh gegen dich. Und dennoch bleibe ich stets bei dir; du hältst mich bei meiner rechten Hand. Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich danach in Herrlichkeit auf! Wen habe ich im Himmel [außer dir]? Und neben dir begehre ich nichts auf Erden! Wenn mir auch Leib und Seele vergehen, so bleibt doch Gott ewiglich meines Herzens Fels und mein Teil. Denn siehe, die fern von dir sind, gehen ins Verderben; du vertilgst alle, die dir hurerisch die Treue brechen. Mir aber ist die Nähe Gottes köstlich; ich habe Gott, den Herrn, zu meiner Zuflucht gemacht, um alle deine Werke zu verkünden.“

‭‭Psalmen‬ ‭73‬:‭12‬, ‭14‬, ‭16‬-‭28‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/psa.73.12-28.SCH2000