Wieso haben manche einfach Glück und manche Pech?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mir glauben, dass diejenigen, die man von außen als "Glückspilze" wahrnimmt, auch schon ziemlich Scheiße gefressen haben, wenn ich das so leger ausdrücken kann.
Rückschläge im Beruf, Verlust von Partnern, Selbsthass...und so weiter...ja, nach außen haben sie Glück, sind vielleicht reich, haben ein Haus, ein Auto, einen gut bezahlten Job und auch noch einen Lottogewinn dazu. Aber wie es in ihrem Inneren aussieht, das wissen doch die wenigsten. Da muss ich nur meinen Mann oder mich anschauen.

Und diejenigen, die scheinbar nur Pech haben...nun ja...nehmen sie ihr Glück überhaupt wahr? Können sie es, oder sind sie so auf ihr Pech konzentriert? Nehmen sie wahr, wenn sie jemand anlächelt? Nehmen sie wahr, wenn sie mal weniger zahlen müssen, als ausgerechnet (so wie es mir heute passiert ist)? Nein...

Alles in allem gilt trotzdem: Man zieht an, wonach man sich ausrichtet...
oder besser: Was man sät, erntet man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken
Ezidxan9
Fragesteller

Okay noch Besser kann man das nicht Erklären, Danke so ähnliche sehe ich das auch

Ylvarina  25.06.2020, 15:28
@Ezidxan9

Ist halt meine Erfahrung...ich war nach dem Tod meiner ersten Partnerin selbst schon ziemlich unten und hatte das Gefühl nur Pech zu haben; dabei habe ich das viele Positive gar nicht mehr gesehen. Das hat eine ganze Ecke gedauert, bis ich da wieder rausgekommen bin.
Und ich sehe es halt an meinem Mann, der wirklich harte Zeiten hinter sich hat.

Wenn man in die Biographien der "Glückspilze" schaut, wie viele Rückschläge sie beruflich und privat hatten...aber sie haben halt geglaubt, ihr Ziel zu erreichen...und das hat funktioniert oder sie haben sich neu ausgerichtet.

Bspw. auch viele der Heiligen in der katholischen Kirche hatten fette negative Krisen in ihrem Leben, Armut, Rückschläge, Verlust des Glaubens und so weiter.
Trotzdem sind sie heute heilig.

Mal hat man Glück im Leben und manchmal auch Pech. So ist das halt. Dazu kommt das man auch nicht immer alles sieht. Also auch derjenige der vermeintlich Glück hat, viel Geld, Erfolg kann innerlich ordentlich Pech haben und z.B. an Depressionen usw. leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Die Asiaten glauben an Ying und Yang. Beides muß vorhanden sein, damit ein Gleichgewicht entsteht.

Wir haben es mit Gut und Böse. Ist aber der gleiche Gedanke.

Damit kannst Du es erklären. Ob Du es aber glauben willst, ist Deine Entscheidung.

Ezidxan9
Fragesteller

Glaubst du dran?

schorle22  25.06.2020, 15:18
@Ezidxan9

Da ich schon einige Jahre lebe, offenes Auge durch das Leben marschiere, viele Leute und somit Schicksale gesehen habe: JA

Ich denke, dass liegt häufig am Optimismus bzw. Pessimismus.

Ich habe sicher nicht immer Glück im Leben gehabt und ziemlich viel scheiße erlebt. Aber ich bin trotzdem meist zufrieden und glücklich.

Weil ich optimistisch bin.

Und häufig wird doch auf sehr hohem Niveau gejammert. Da grenzt es schon an eine Katastrophe, wenn man mit Maske einkaufen muss. Sollte man nicht lieber froh sein, dass man überhaupt einkaufen KANN?

Also meine Theorie ist dass jeder Mensch Glück in einem bestimmten Bereich hat, aber immer nur die Bereiche sieht, in denen die anderen Glück haben.