Es heißt ja bekanntlich, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt, aber stimmt das? Haben manche Menschen nicht doch mehr Glück als andere?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein. Natürlich haben manche Menschen einfach mehr Glück als andere. Alleine schon dein Geburtsort, deine Rasse, Herkunft, Geschlecht, deine Gene bestimmt zu einem großen Teil wie viel "Glück" du im Leben hast.

Ich glaube die Aussage das man im Leben nichts geschenkt bekommt bezieht sich aber auch darauf, dass bestimmte Dinge im Leben erkämpft werden müssen. Die größten Entwicklungen macht man als Mensch meistens wenn man für etwas kämpft oder eine harte Zeit durchsteht und sich dabei nicht unterkriegen lässt. Die Dinge, die dir das Schicksal geschenkt hat, kann es dir auch wieder nehmen, aber deine Persönlichkeit, die du dir bis zu einem gewissen Grad verdient hast kann dir niemand nehmen.

Ist vielleicht mal ein bisschen anderer Blickwinkel

Hallo!

Das kann man schon so sagen. Auch jemand, der Geld und Macht sowie sichtbare Besitztümer hat, hat oft genug sehr viel Zeit, Arbeit und Kraft in das alles investiert, von dem er nun zehren kann & trotzdem sieht die Mehrheit der Gesellschaft nur das, worauf der deutsche Michel dann eben neidisch ist & was er mit Werten wie Arroganz oder Überheblichkeit verbindet... da zeigt sich dann die tiefere Botschaft dieses Volksausspruchs, den ich vor Jahren mal auf einem Holzschild sah.

"Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten. Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten!"

Alles kommt irgendwann zurück und wir werden nicht an dem gemessen, was wir haben, sondern daran, wer wir sind & wie wir unserem Umfeld begegnen.

auch ich hatte einen schlechten start ins leben. die frage ist , ist das Unglück oder viell. doch ein glück.

was wäre aus mir geworden, wenn ich einen guten start gehabt hätte?

und wenn man bedenkt, dass Probleme geschenke sind, die wir annehmen sollten dann bin ich ein besonderer Glückspilz.

alles eine frage der inneren Einstellung.

Das Lächeln meines 4 Monate alten Sohnes, wenn ich nach Hause komme, ist mir Geschenk genug! :)

Die meisten Menschen nehmen ihr Glück nur nicht wirklich zur Kenntnis.

Ich habe einen recht miesen Start ins Leben gehabt: Eltern, die mich missbrauchten, Ärzte, die meinen Gesundheitszustand zu lange zu falsch einschätzten und auch sonst nicht wirklich das, was andere als Glück definieren. Immerhin bin ich Erwerbsminderungsrentnerin seit ich 28 Jahre alt bin... Ich war auch schon obdachlos.

Aber:

Ich habe (mehrmals) meinen Lieblingssänger persönlich treffen können (und sogar ein Küsschen bekommen...)

Ich habe auch zwei wunderbare Kinder. Sie leben zwar nicht bei mir, aber die Pflegeeltern, die sich um sie kümmern pflegen auch mich ein wenig mit. ;)

Und hier bei GF habe ich eine ziemlich gute Ersatzfamilie gefunden bestehend aus einer "großen" Schwester und zwei supernetten Omis.

Meine Katze ist auch ein kleines Wunder. Zu allen anderen Menschen recht aggressiv, nur nicht zu mir. :)

Trotz des miesen Starts habe ich also doch das gefunden, was wirklich wichtig ist: echte Liebe.

Und die ist naturgemäß nicht käuflich. Die gibt es also nur geschenkt. :)

warehouse14