Trotz Erfolg im Leben unglücklich sein möglich?

6 Antworten

Sie haben das vllt aus den falschen Motiven erreicht. Sie kümmern sich zu wenig um sich selbst und ihre Bedürfnisse, machen zu wenig von dem, was ihnen gut tut und kümmern sich zu wenig um ihre Beziehungen. Wirklich glücklich wird man nur, wenn man in dem Bereich erfolgreich ist, der einem Spaß macht und wenn es nicht zum Leistungsdruck wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungssport, Empathie, Erziehung, Lebenserfahrung

Das hat verschiedene Ursachen. Zunächst ist Erfolg kein alleiniger Glücksgarant. Außerdem glaube ich wohl kaum, das es jemanden gibt, der wirklich in allem, was du aufzählst erfolgreich ist. Da gibt es zu viele Steine, die ganze Lawinen zum Rollen bringen,

Aber in der Tat ist es so, das viele Menschen heute unzufrieden, Aggressiv, grimmig und undankbar sind. Das sind meines Erachtens Gründe dafür:

  1. Viele stürzen sich, besonders in sozialen Medien, auf das Negative, weil die sozialen Medien , und Medien allgemein voll davon sind. Das kann man den Leuten teilweise gar nicht vorwerfen, weil es ein Teufelskreis ist.
  2. Die die Gesellschaft, besonders Arbeit und Beruf wird der Konkurrenzkampf forciert. Hamsterrad !
  3. Krisen wie jetzt die Pandemie und deren Folgen führen zu zusätzlichen Stress.
  4. Und wie gesagt ist niemand in allem Erfolgreich und Glücklich. Das geht auch nicht. Weil die Evolution nicht darauf aus ist permanenten Erfolg zu ermöglichen. Das Leben ist ein auf und ab mit Erfolgen und Rückschlägen. Und wir müssen lernen damit umzugehen. Kinder von Helikopter - Eltern sind das beste Bsp. wenn einem, jeder Wusch in der Kindheit erfüllt wird.

Glücklich sein ist nicht definiert. Jeden macht etwas anderes glücklich. Nur weil man Geld, Macht oder Kinder hat, heißt das nicht, dass man automatisch glücklich ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie vielleicht etwas ganz anderes wollten und es immer noch nicht gemerkt haben und deswegen mit sich selbst nicht zu Frieden sind und wissen das nur nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt meist daran dass die Menschen mit sich selbst nicht im reinen sind und keine selbstliebe empfinden dadurch auch kein selbstbewusstsein besitzen