Warum sind alte Menschen oft schlecht gelaunt?

15 Antworten

Hi,

ich kann die Beobachtung nicht bestätigen - ältere Menschen, zumindest die in meiner "Umgebung", sind nicht auffällig oft schlechter gelaunt, als Menschen aus anderen Altersstufen.

Ältere Menschen sagen aber durchaus öfter das, was sie denken und sind dabei auch bisweilen sehr direkt. Zumindest tendenziell wird weniger "gute Miene zum bösen Spiel" gemacht und es ist tendenziell weniger wichtig, was andere Leute von einem denken. Das kann manch einer sicher als "schlechte Laune" oder Unfreundlichkeit interpretieren.

LG

Du kennst scheinbar nur die falschen alten Leute...Die ICH kenne, sind eigentlich vorwiegend gut drauf.

Oder anders herum:

Kann es sein, dass es nur das Echo vom Ruf in den Wald ist, das diese " schlecht-drauf- Laune auslöst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Naja Ich sag ja nicht dass alle so sind aber in dieser Altersgruppe ist es extrem und hab es selbst schon öfters erlebt. Böse Blicke, unfreundlich, regen sich über jeden und alles auf usw

und was meinst du mit dem letzten?

Userhm  05.12.2020, 18:55
@LilyInstaGirl1

Wenn man in den Wald reinruft- alter Blödmann- wird der Wald nicht zurückrufen..." ich mag dich sehr..."

Verwechselst du evtl. ...mies drauf- mit Kummer, Schmerz, Unzufriedenheit mit sich selbst, Sorgen, Verbitterung? Sei es drum- es gibt in jeder Altersgruppe "Lieblinge und Kotzbrocken"

mit 60/70 finde ich die Menschen noch nicht alt. Meine Freunde sind meistens gut gelaunt und fröhlich. Warum auch nicht? Ihr Kinder sind groß, die Rente kommt jeden Monat und wir können machen was wir gerne möchten.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Naja es gibt auf jeden Fall einige von denen...

Studi1980  05.12.2020, 18:33
@LilyInstaGirl1

die gibt es in allen Altersstufen. Gerade die jungen Menschen die bei uns am Bahnhof abhängen wirken sehr unausgeglichen und schlecht gelaunt.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Studi1980

Bei jungen Leuten fällt mir das Null auf. Die sind höchstens respektlos aber ansonsten immer locker drauf. Alte Leute regen sich aber immer über alles auf oder sind unfreundlich zu einem.

Sie haben nicht mehr die Energie von jungen Menschen es ist die Müdigkeit.Möchten können aber nicht.

Weil sie frustriert sind...

Josselchen  05.12.2020, 19:02

Was ein Käse 😏