Kann man das Leben so beschreiben?

6 Antworten

ich denke nicht, dass das Leben genau so ist. Zuerst einmal finde ich, dass die Welt nicht voller elend und schmerz ist. klar, es gibt einiges davon, aber auch viel positives und Freude. Dem Teil:

Erreicht er das Gewünschte nicht, ist er unglücklich.

Erreicht er das Gewünschte, wird ihm langweilig.

stimme ich schon zu. Man kann oftmals beobachten, dass Leute etwas nur solange wollen, bis sie es haben. Das beginnt schon bei kleinen Sachen, zum Beispiel bei Weihnachtsgeschenken. Ein Kind möchte etwas unbedingt, aber wenn es es bekommt, spielt es zwei Wochen damit und danach ist es langweilig. Ich finde schon, dass es auch bei größeren Sachen so ist, unter anderem auch mit einer Partnerschaft. Ich habe mal mitbekommen, dass eine Klassenkameradin nur mit einem Jungen zusammenkommen wollte, bis sie zusammen waren. Dann hatte sie kein Interesse mehr.

lebenistfolter
Fragesteller

ja weil der mensch sich an das neue schnell gewöhnt.. und dann wird es langweilig... somit sucht er sich was neues... und dann ist er wider unzufrieden weil ers noch nicht hat.. und wenn er es hat.. wird ihm wieder langweilig. teufelskreislauf

In der Welt gibt es viel zu geben,

Man kann mit dazu beitragen, eigenes und fremdes Elend samt Schmerz zu mindern.

Erreicht man das Gewünschte nicht, gibt man sich vorerst mit weniger zufrieden.

Erreicht man das Gewünschte, kann man stolz auf sich sein und später durch Erinnerung davon zehren, ggf. wächst auch der Ansporn zu neuen Aufgaben

Das Schicksal sowie die einzelnen Menschen sind wechselhaft, aber von einem selbst teilweise mit bestimmbar.

Lieber lebenistfolter,

Sind das deine persönlichen Gedanken über das Leben?

Zu deiner Frage: Man kann das Leben gewiss so beschreiben, die Frage die sich mir allerdings stellt: Warum stellt sich das Leben so dar?

Denn das Gedicht könnte auch heißen:

Gibt es in der Welt nichts zu holen?

Ist sie voller Elend und Schmerz?

Warum ist er unglücklich, erreicht er das Gewünschte nicht?

Warum wird ihm langweilig, erreicht er das Gewünschte?

Ist das Schicksal grausam und die Menschheit bemitleidenswert?

Lebe und finde es heraus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2006 in der Beratung tätig.

Sehr schön was du geschrieben hast, du bringst deine Gedanken klar und strukturiert rüber, nicht zu lang und zeigst deine Einstellung zum Leben.

Ich kann mich ganz gut damit identifizieren und sehe es ähnlich!

... weiß nicht in welcher Welt Sie leben, in meiner ist nichts von dem präsent...

denk mal zu pauschalisieren ist nicht zielführend.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung