Glaubt ihr, das es in weiten der Galaxie auf Exoplaneten leben geben könnte oder glaubt ihr das Leben nur auf der Erde vorhanden ist, was meint ihr dazu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es grundsätzlich möglich ist, wissen wir, weil es uns gibt. Ob es "da draußen" aber tatsächlich Leben gibt, von Leben mit für uns erkennbarer Intelligenz ganz zu schweigen, wissen wir aktuell schlicht nicht.

Vielleicht interessant: https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2020/11/drake-gleichung-wie-viele-ausserirdische-zivilisationen-gibt-es

Ja, das glaube ich. Aufgrund der schieren Anzahl an Sternensystemen innerhalb allein unsere Milchstraße. Wenn nicht in der Milchstraße, dann anderswo im Universum. Jedoch muss man gar nicht so weit schauen. Neuere Erkenntnisse in der Forschung zeigen, dass Leben in Form von Mikroorganismen auf Pluto oder zum Beispiel Enceladus, das ist nicht der einzige Mond wo leben sein könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – 🔭Astronomie Enthusiast

astrophysiker haben sich mal intensiv gedanken gemacht, ob und wie leben wie auf unserer erde auch auf anderen planeten entstehen könnte.

dafür müssen eine ganze reihe von voraussetzungen erfüllt sein, die vermutlich im universum ziemlich verstreut sind (langlebiger stern der g-klasse, gesteinsplanet in seiner habitablen zone, nicht zu groß, nicht zu klein, u.v.m.). aber bei der riesigen anzahl von galaxien, unzählbar vielen sternen bleiben am ende bei einer kalkulation über infrage kommende kandidaten immer noch genügen übrig, auch wenn der auswahl-faktor 1:1 million beträgt. die laufende entdeckung von exoplaneten durch die moderen teleskope im weltraum lässt die these zu, dass eigentlich jeder stern planeten haben kann oder sogar muss.

sobald das neue JWST teleskop, das speziell für die suche nach indizien für signaturen von schlüssel-elementen in den atmosphären von exoplaneten entwickelt und gebaut wurde, solche spuren entdeckt (sauerstoff, methan, co2 usw.) die nur durch biologische prozesse entstehen können, haben wir einen beweis, dass es außerirdisches leben gibt.

aber alien und reisen zu solchen anderen zivilisation bleiben auf ewig science fiction, die entfernungen sind einfach zu gewaltig, als dass sie physikalsich mit unseren oder bekannten mitteln (oder theorien) überbrückt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, ich glaube, dass Leben an sich nichts Außergewöhnliches ist. Bin kein Wissenschaftler, aber ich denke selbst in unserem Sonnensystem gibt es Leben außerhalb der Erde. Intelligentes Leben wie wir, wird es nicht so häufig geben, aber in unserer Galaxie sind wir sicher nicht die Einzigen.

Bei der schieren Menge an Planete im Universum, wäre es äußerst naiv zu glauben, dass nur auf der Erde Leben existiert.