Ist die Welt eine Simulation von Gott bestehend aus reiner Energie die sich materialisiert?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 47%
Vielleicht 47%
Ja 7%

8 Antworten

Vielleicht
Ist die Welt eine Simulation von Gott

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn dem so ist, fehlt uns vermutlich ebenso die notwendige Perspektive, dies in Erfahrung zu bringen, wie etwa Spielcharakteren in den Sims-Spielen.

bestehend aus reiner Energie die sich materialisiert?

Dazu fällt mir die Bedeutung von "kondensierte Energie" ein, also gewissermaßen die Grundlage unserer Existenz, als das "Universum" sich weit genug ausdehnte und damit hinreichend abkühlte, damit einfachste Materie aus der Energie heraus entstehen konnte.

kaempferdersonne
Fragesteller

Es bleibt eine Glaubensfrage

Nein

Nein, sie ist Real.

Aber beim Teil mit der Energie stimm ich dir zu.

Conekc  15.07.2023, 23:28

Was ist an einer Simulation denn nicht real?

Frage1997407  16.07.2023, 01:27
@Conekc

Wenn eine Simulation real ist, was ist dann dann eine Simulation wenn nicht die Realität?

Conekc  16.07.2023, 08:04
@Frage1997407

Ist nicht eine Simulation stets für ihren Inhalt real und nur für die Betrachter von außen irreal?

Frage1997407  16.07.2023, 12:44
@Conekc

Das kann sein, aber dann bleib ich bei der Aussage, dass die Welt Real ist, und zwar für alle Beteiligten.

Conekc  16.07.2023, 12:47
@Frage1997407

Dem stimme ich zu, bleibe aber dabei, dass diese Welt eine Simulation sein könnte. Für Gott (oder wer auch immer die Simulation anwarf) ist unsere Welt also nicht real, für uns aber schon.

Frage1997407  16.07.2023, 12:52
@Conekc

Aus meiner Sicht heisst für alle beteiligten auch für Gott.

Ich persönlich glaube aber auch nicht an eine Welt ausserhalb der unsere, sondern eher eine ausserhalb unserer Wahrnehmung.

Demnach gibt es nur eine Welt und ist somit auch für Gott real.

Conekc  16.07.2023, 14:27
@Frage1997407

Die Frage ist ja auch, ob man solche verschiedenen Realitätsebenen als eigene Welten bezeichnet.

Wenn man, im Falle, dass wir alle nur Daten auf irgendeinenes Gottes Rechner sind, diese Simulation als Teil der Welt, in der sich jener „Gott“ befindet ansieht, so stimme ich dir darin zu, dass diese Welt real ist.

Das würde dann natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass wir uns in einer Simulation befinden.

Diese Frage ist eine metaphysische Frage und basiert auf individuellen Glaubensvorstellungen. Es gibt verschiedene philosophische und religiöse Überzeugungen über die Natur der Welt und die Existenz Gottes. Einige Menschen glauben, dass die Welt eine Schöpfung Gottes ist und dass sie auf immateriellen Prinzipien basiert. Andere mögen eine wissenschaftlichere Perspektive einnehmen und die Welt als das Produkt natürlicher Prozesse betrachten. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz einer göttlichen Simulation der Welt, daher bleibt es letztendlich eine Frage des individuellen Glaubens und der persönlichen Interpretation.

Ja

Der Geist bewegt die Materie.

Er erschafft sie auch.

Der Geist ist reine Energie.

Energie, die sich in allen und jeglichen Körpern, Teilchen, Atomen, Ionen...einfach in alles manifestieren und inkarnieren kann, um sein Sein zu leben und zu erleben.

Der reine ewige, unendliche Geist, aus dem alles Leben kommt, manifestiert sich in unterschiedlichen Körpern und ist getrennt von seinen anderen Teilen, denn unsere Gesamtheit spiegelt Gott in Seiner Vollkommenheit und Schönheit wieder. Deswegen müssen alle Seelen wie kleine Wassertropfen gesammelt werden, damit sie als Fluss zum Ozean fließen, der die Gesamtheit allen Seins und aller Seelen lebt und der Gottheit in Allem entspricht, was Gott selbst ist.

Amen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waldorfschule 1979 - 1990, Volkshochschule 1990 - 1991
Vielleicht

Da es quasi ummöglich ist zu belegen, dass wir uns nicht in einer Simulation befinden ist die Wahrscheinlichkeit nicht 0.

Daraus würde sich natürlich die Frage ergeben ob derjenige der die Simulation gestartet hat nicht quasi "Gott" ist