Wenn wir in einer Matrix leben würden, wär es uns möglich das zu erkennen?

6 Antworten

Das hängt wohl davon ab, wie perfekt die Illusion technisch gewährleistet wird. In den gleichnamigen Filmen ist die Illusion nahezu perfekt. Da stellt sich eher die Frage nach der Plausibilität und Notwendigkeit.

In den Filmen beziehen die ursprünglich von Menschen geschaffenen Maschinen ihre Energie aus menschlichen Körpern, weil ihnen keine Solarenergie mehr zur Verfügung steht. Dabei gibt es ja genug alternative Energiequellen und auch bei Lebewesen leichter "züchtbare" Arten.

Die ganze Matrix-Idee ist eigentlich kompllett unsinnig.

Wir könnten fehlerhafte Programmierung erkennen, aber wir könnten nicht erkennen, dass es sich um Programmierung handelt. Es wäre für uns etwas Unerklärtes. Wir könnten uns auch Gott als Erklärung vorstellen.

Wir können die Matrix nur als solche erkennen, wenn wir sie aus der Distanz betrachten können, wie Neo, als er in die reale Welt geholt wurde.

Man kann im Traum nicht erkennen, dass man träumt.

DerHades
Fragesteller

hast Du recht, aber das mit den traumen sehe ich anderes, mir zum Beispiel ist immer bewusst wenn ich träume. Zumindest wenn wir vom Schlaf ausgehen ✌🏾

Suboptimierer  15.10.2022, 18:41
@DerHades

Wenn du dir bewusst bist, dass du träumst, dann bist du in der Lage, deine Träume bewusst zu steuern. Du wechselst von der Ich-Perspektive in die Distanz.

Deine Behauptung kann ich nicht widerlegen, aber ich erachte es als ungewöhnlich.
Man kann sich im Traum zum Beispiel Superkräfte geben, aber das macht normalerweise das Unterbewusstsein. Das bedeutet, für dich sollten deine Superkräfte im Traum real sein.

Vielleicht verschwimmt bei dir im Traum besonders stark die Grenze zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein, sodass du gezielt darauf Einfluss nehmen kannst.

Ähhh, Du weist aber schon, dass Matrix ein Science Fiction Film ist, der zwar spannend, aber inhaltlich hanebüchenen Unsinn darstellt.

Aber wahrscheinlich sind solche Einwände für den geneigten "Denker" eher der Beweis dafür, dass es die Matrix wirklich gibt.

DerHades
Fragesteller

kann man eine Matrix am pc bauen ?

Gut möglich aber es wäre vermutlich wahnsinnig schwer weil man entweder Hilfe von außerhalb der Matrix bräuchte oder selbst eine Art Glitch herbeiführen müsste.

Ich glaube jeder der dir die frage beantworten könnte, wäre nicht mehr hier.