Was haltet ihr von der Matrix-Theorie?

9 Antworten

Das wäre ein Riesenaufwand, so eine Matrix zu erstellen. Wenn das jemand machen würde, würde er eine spannendere Welt kreieren. Da würden nicht Milliarden von Menschen vor ihrem Handy sitzen und selbst irgendwelche Spiele spielen.

Dass wie im Film die Menschen als Energielieferanten verwendet werden, ist aus physikalischen Gründen Unsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby
verreisterNutzer  12.10.2022, 10:21

Ist dir schonmal aufgefallen das alle Menschen jeden Tag zur selben Uhrzeit ungefähr dasselbe machen wie immer und man quasi nach einer zeit weiß was der Mensch macht und sagt wenn man ihn/ sie länger kennt?

verreisterNutzer  12.10.2022, 10:26
@diderot2019

Du verstehst es nicht. Wenn ich dich z.b. gut kennen würde würde ich nach ner zeit zu 100% wissen was du wann sagst machst oder tust. Das kann man jetzt mit dem klassichen gewohnheitstier abdeklarieren aber ist dir schonmal aufgefallen das ein charackter in einem spiel auch immer gleich agiert und nicht plötzlich seine fähig/ fertigkeiten ändert?

diderot2019  12.10.2022, 10:46
@verreisterNutzer

Wenn jemand sich immer wieder anders verhält hat er keinen Charakter.

Ist doch klar, dass man auf bewährte Grundmuster zurück greift. Da bist aber wenn schon du selbst der Programmierer. Weshalb sollte da ein zusätzlicher Programmierer sein?

ich glaube nicht 100% daran aber ich halte es durchaus für denkbar!

ich habe mal was ähnliches gedacht:

was wenn die welt schon untergegangen ist, und wir alle geister unserer selbst sind?

und als geist sterben wir dann und nach dem sterben passiert nichts mehr. was wenn wir geister in einer welt sind wo es nur geister gibt oder wir (der geist) auf nem anderen planeten sind? das würde erklären wieso wir denken das man mehrere leben hat.

es gibt jedoch eine vermutung die für die matrix spricht:

was, wenn deja vu's durch einen fehler in der matrix enstehen?

das würde auch erklären warum es deja vu's gibt, wenn wir in ner matrix leben, nicht war? ausserdem gibt es doppeltgänger. wenn die erfinder der matrix jeden mensch einzelnt programmieten hätten sie irgendwann auch kein bock mer. das würde erklären warum es doppeltgänger gibt. was wenn wir in einer matrix leben die von jemandem in einer matrix entwickelt wurde, welche von jemandem in einer matrix erfunden wurde, diese in einer matrix erfunden wurde, welche von jemandem in einer matrix erfunden wurde, die in einer matrix erfunden wurde, welche von jemandem in einer matrix erfunden wurde (das x 100)? dann ist die chance das wir in der wirklichen welt leben praktich = 0. und dann währen alle, meine lehrer, meine möbel, meine nachbern, meine eltern, und sogar ich blos programmiert! aber ich denke wir leben in keiner matrix. denn dann würden wir vermutlich eher wie die hochentwickelten menschen aussehen die das erfunden hatten. aber andererseits: In ein paar 100-1000 Jahren werden wir Supercomputer haben, die ein Menschliches Gehirn perfekt simulieren können(vermute ich) und in ein paar 1000-10000 Jahren werden wir dann Computer haben, die eine ganze Welt voller selbstdenkender Menschen simulieren können. Wenn jemand sagt er macht sich auf den weg zu dir, siehst du dann wie er zu dir läuft? nein! er ist auf einmal da! woher weist du dann das er zu dir gelaufen ist? du denkst es, aber vielleicht ist er nur vor deiner tür „gespawnt“. Woher weißt du was hinter dir ist? Wenn du dich umdrehst siehst du es. Liegt es vielleicht daran, dass der Bereich generiert wird, sobald du ihn sehen willst? woher wissen wir das china und so gerade "existiert" wir denken es vielleicht, aber es könnte doch sein das die länder erst nach einer bestimmten entfernung von dem benachtbarem land laden. Möglich...

nun, was du denkst ist am ende ja deine sache.

Als ich mich aus Interesse mal mit Quantenmechanik auseinandergesetzt hab, dachte ich mir tatsächlich: "Wenn ich diese Welt programmiert hätte, hätte das vermutlich ähnlich seltsam ausgesehen..."

"Das Ergebnis steht erst fest, wenn du hinsiehst" ist lazy evaluation [warum eine Variable auf einen Wert festlegen, wenn dieser noch gar nicht gebraucht wird?]. Und Entanglement sind Seiteneffekte, die ich jetzt nicht mehr so einfach aus dem Code bekomme, ohne dass alles kaputt geht 😂

Wissenschaftlich betrachtet: Soweit ich weiß spricht logisch erst mal nichts für und nichts gegen die Idee. Sie lässt sich auch nicht wirklich falsifizieren, also ist sie für alle praktischen Zwecke bedeutungslos.

Es wäre etwas was weder beweis- noch widerlegbar wäre und daher für das tägliche Leben uninteressant. Nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand würde ein solcher Computer aber einigen Grundsätzen der theoretischen Informatik widersprechen, insbesondere dem Halteproblem und anderen darauf aufbauenden Themen. Von daher halte ich das für unwahrscheinlich.