Leben Wir in einer Matrix oder was ist eure Meinung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, möglich ist viel. Wissen tun wir gar nix. Letztlich geht es bei unserer Existenz, um 3 Fragen:

  1. Wo kommen wir her?
  2. Wo gehen wir hin?
  3. Und was zum Teufel machen wir hier?

Alles ist möglich. Es ist eine Frage des Glaubens. Obwohl mir die Idee mit dem Avatar in einer Computerwelt gefällt.

Es würde erklären, warum es so viele Idioten gibt. Die haben das neueste Update noch nicht. :-))

BeZerkForLove97  14.03.2021, 13:07

Ich denke, alleine schon was uns computeranimierte Filme wie Star Wars gezeigt bzw. uns vor Augen geführt hat, sollte schon ein eindeutiger Beweis sein..

Leben Wir in einer Matrix oder was ist eure Meinung?

Selbst wenn es so sein sollte, woran sollte man dies erkennen können und wie sollte man sich daraus befreien können, sofern hinter dieser virtuellen Realität, deren Abbild man in der gleichnamigen Filmtrilogie als Matrix bezeichnet, eine ähnliche Absicht steckt, wie in der benannten Matrix? Ich würde diese eher als eine Realität bezeichnen, die ich als irdisches Dasein verstehe, während die eigentliche, gewissermaßen übergeordnete Realität ein ewiges Dasein wäre. So sehe ich es. Ob es stimmt, kann man natürlich erst dann erkennen, wenn es erstens soweit ist und zweitens außerhalb dieser Realität noch eine andere existiert und es daher gewissermaßen ein Leben nach dem Tod gibt.

Vielleicht sind wir so etwas , wie Avartare in der Computerwelt?

Unsere sterblichen Körper wären das, wenn die uns gegenwärtige Realität eine virtuelle Realität sind, aber eben auch nur dann.

Stell dir vor du träumst und unterhältst dich im Traum mit einer Person. Diese Traumperson ist scheinbar autark und könnte dein größter Feind sein (im Traum), und ist trotzdem nichts mehr als eine Abspaltung deines Bewusstseins.

Entsprechend könnte alles was es im Universum gibt, einschließlich uns selbst, Bewusstseinsabspaltungen eines höheren Gesamtbewusstseins sein.

Wie man diese Hypothese überprüfen kann? Indem man versucht auf dieses Gesamtbewusstsein Einfluss zu nehmen. Alles was man beeinflussen kann, gibt es wirklich. Wie könnte eine Traumperson dich beeinflussen? Wenn sie dir sagen würde: "Wach auf, dann kannst du mich noch für kurze Zeit in der Realität sehen.", würdest du dann aufwachen?

Ich habe dazu keine Meinung. Ich lebe im Ich, ich kann nichts andere erfahren als Ich, also muss es zumindest ein Ich geben.

Das reicht mir.

Hallo, WESTundHB.

Avatare sind wir wohl eher nicht, aber Life in Matrix ist schon denkbar, denn alle Sinneseindrücke sind reine Interpretation durch körpereigene CPU alias Hirn, die sie sich aus elektrischen Impulsen konstruiert.

Dabei stelle ich mir den Körper als Mainboard vor, das manchmal auch Fehler hat, so, dass CPU Fehl - bzw. keine Information wie bei Blinden oder Tauben bekommt.

Das Datenkonstrukt wird zwar wie eine KI programmiert, dann aber allein in die Matrix losgelassen: Kümmer dich!

Und der Programmierer im Off ist manchmal ein Scherzbold, der Dinge in die Matrix einfügt, um seine SIMS immer wieder zu verblüffen und sich einen zu feixen, reagieren sie wie die Ameisen, lG.

WESTundHB
Fragesteller

Ich weiß , dass der Vergleich mit den Avataren nicht vollkommen zutreffend ist , aber mir ist kein besserer Vergleich eingefallen.

ilknau  04.09.2016, 20:59
@WESTundHB

Hat schon gepasst - ich verstand ja deine Intention, :-)