Was ist eine Matrix?

3 Antworten

Ich stelle mir das so vor, dass die Welt, die uns vorgegaukelt wird, nicht das ist, was sich wirklich abspielt.

Nehmen wir mal als Beispiel das Gesundheitssystem. Da wird doch allgemein geglaubt, dass das Gesundheitssystem und die Pharmaindustrie dazu da sind, um uns zu helfen, wenn wir krank werden.

Und dann das:

Krankheiten nach Maß - Erfundene Krankheiten ( Doku / Dokumentation / Vortrag )

https://www.youtube.com/watch?v=QoPfDWNIsbQ

Die lebensmittelverarbeitende Industrie ist auch mit ihren Zutaten nicht zimperlich. Und wenn man davon krank wird, gibt es von der Pharmindustrie die richtige Pille dafür.

Mahlzeit! Hexenküche Lebensmittelindustrie | Doku | ARTE

Und was hältst du von dem Gedanken, dass Medien dazu da sind, unsere Denkrichtung vorzugeben?

Medienunternehmen.Medienunternehmen sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

In den USA begann man vor 100 Jahren diese Art der Bewußtseinskontrolle zu perfektionieren. PR nannte man das, Public Relations.

Die Tragweite dessen brachte Edward Bernays ganz gut auf den Punkt.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse

Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Ganz am Anfang der Satz......

"Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".

Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

Weißt du, was ich meine?

Irgendverr
Fragesteller

Ja, danke für deine Antwort:))

5Leonarda  26.09.2023, 08:05
@Irgendverr

Den Film Matrix hab ich nie zuende angeschaut, aber was so eine Matrix ist, darüber denk ich schon seit Jahren nach 😂!

PicaPica  26.09.2023, 11:17

Aber so was von liebe Freundin, top, GLG. :-))

Das ist eine Anspielung auf den Film Matrix.

Achtung Spoiler.

Darin existiert das Leben der Menschen nur einer computer simulatierten Scheinwelt, genannt Matrix. Das ist aber nur sehr wenigen bewusst.

In der Realität beherrschen dagegen Maschinen den Planeten und nutzen menschliche Körper nur als Energiequelle. Damit die Körper effektiv arbeiten, sind die Menschen nicht bewusstlos, ihr Bewusstsein ist aber an der Matrix angeschlossen.

Wenn nun jemand sagt "Wir leben in einer Matrix" ist es meist

- als direkte Anspielung auf den Film gemeint,

- oder als Eingeständnis, das man nicht alles im Leben kontrollieren/wahrnehmen kann,

- oder extremer, dass man von fremden Mächten kontrolliert wird (auch in Richtung Verschwörungstheorien)

- oder es ist einfach nur als Metapher, dass nicht alles so scheint wie es auf den ersten Blick wirkt, gemeint.

Gute Filmreihe übrigens. Guck ich mir immer wieder gerne an

PicaPica  25.09.2023, 13:29

Und gute Erklärung, LG. :-)

Das hat mit der Filmreihe zu tun. Es geht darum, dass die Welt um uns herum nur eine Computersimulation ist, mit dem Ziel unsere Hirne ruhig zu stellen, während unsere Körper von Maschinenwesen abgeerntet werden.