Gendern Ja Nein?

Arlecchino  05.03.2024, 19:29

Worauf berufen sich die Lehrerinnen? Gibt es eine offizielle Vorgabe oder sind das individuelle Entscheidungen?

Hiii5
Fragesteller

Sie sagt immer, sie würde es extrem befürworten, wenn wir in unseren Referaten (über Berufe) gendern würden, damit sich auch jede//**r/jedes// angesprochen fühlt.

Arlecchino  05.03.2024, 19:43

Und für nicht gegenderte Texte gibt es tatsächlich schlechtere Benotung? Wie wird das begründet?

Hiii5
Fragesteller

Natürlich nicht auf dem Papier, nur in der Praxis. Genauso im Fach Kunst, der Lehrer hat seinen eigenen Geschmack.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meines Wissens gibt es keine Pflicht zu gendern. Wenn die Lehrerin Dir nur deswegen eine schlechte Note gibt, könnte sie vielleicht ein freundliches, aber bestimmtes Anwaltsschreiben zur Vernunft bringen.

Herzliche Grüße,

Willy

Hiii5
Fragesteller

Das wird sie natürlich so nicht nach außen preisgeben.

Willy1729  05.03.2024, 19:50
@Hiii5

Feige ist sie also auch noch. Na denn Prost.

Willy1729  08.03.2024, 14:54

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Also, wenn du nicht gendern möchtest dann musst du das auch nicht, es ist aber eigentlich schon besser, da es niemanden ausschließt. Bei vielen sätzen kann das Gehirn nämlich gar keinen Zusammenhang wahrnehmen, wenn nicht gegendert wird. Hier ein Beispiel:

Die Ärzte rannten über den frisch gewischten Boden, viele Frauen rutschen aus.

Auch bei Job Anfragen, Wenn nicht gegendert wird bewerben sich deutlich mehr Männer, wenn gegendert wird ist es ausgeglichen.

Bei Kindern ist es besonders wichtig. Ich beziehe mich jetzt auf eine Studie die ich irgendwo Mal gesehen habe, ich bin mir ziemlich sicher dass sie repräsentativ und seriös war, kann das allerdings nicht mit Sicherheit sagen, falls jemand dazu was weiß, korrigt mich gerne. Beispiel:

Wenn zu einer Grundschulklasse gesagt wird dass die Schüler sehr gut Mathe können haben am Ende des Jahres, viele jungen gute Mathe Noten, da sie angespornt werden, doch die Mädchen eher nicht. Wenn gegendert wird ist es ausgeglichen.

Hiii5
Fragesteller

Viele Lehrer*innen rutschen aus, viele Männer fallen hin. Ist das besser?

Paupfanze  05.03.2024, 19:39
@Hiii5

Ja, meiner Meinung nach schon dar man durch die Pause Lehrerinnnen und Lehrer hört.

Arlecchino  05.03.2024, 19:39
Gehirn nämlich gar keinen Zusammenhang wahrnehmen, wenn nicht gegendert wird.

Das ist nicht richtig. Man kann jede Aussage allgemeinverständlich und eindeutig formulieren ohne zu gendern. Das ist in der deutschen Sprache seit 1200 möglich und gängige Praxis.

Richtig ist dagegen, dass viele aktuelle und ehemalige Schüler eine erschreckend geringe Sprachkompetenz haben, wodurch zum Beispiel ein solcher Beispielsatz entsteht, wie Du ihn oben angeführt hast.

Paupfanze  05.03.2024, 19:48
@Arlecchino

Aber wenn man es anders formuliert z.b. "Die die männlichen und weiblichen Ärzte liefen den frisch gewischten Gang entlang, viele Frauen rutschen aus" oder "Viele Ärzte und Ärztinnen liefen den frisch gewischten Gang entlang, viele Frauen rutschen aus" ist das auch nur eine andere Art von Gendern, bei der nur halt Diverse nicht mit einbezogen werden. Es fällt mir jetzt keine Formulierung ein bei der nicht gegendert wird und trotzdem alle einbezogen werden. Eigentlich bedeutet Gendern, soweit ich weiß, ja auch einfach das sprachlich alle einbezogen werden.

Nein!

Es wurde mal festfelegt, dass wenn man sagt: "Liebe Schüler"... Sowohl die Weiblichen, als auch die Männlichen anspricht.

Das nennt man das "generische Maskulinum".

Meine Schulzeit ist schon lange vorbei. Deshalb kann mir keiner diesen Schwachsinn auferzwingen. Selbst wenn ich noch Schüler wäre, dann würde ich mich nicht an so einen Blödsinn halten. Ich benutze nur weibliche Bezeichnungen wenn es sich um eine reine Frauengruppe oder ähnlich handelt. Bei gemischten Gruppen benutze ich nur männliche Bezeichnungen.

Nein, niemals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung