Arztterminabsage per Mail wurde von der Ärztin selbst beantwortet - welche Anrede ist hier sinnvoll?

4 Antworten

Einfach eine Begrüßungsfloskel ohne Anrede.

Das vermeidet auch mögliche Fallstricke aufgrund fälschlich angenommener Geschlechter.

LottaKirsch  22.04.2022, 11:26

... und spricht auch das Praxispersonal an. Es ist ja nicht gesagt, dass die Mails immer von der Ärztin beantwortet werden.

Destranix  22.04.2022, 11:27
@LottaKirsch

Korrekt.

Außerdem kommt das viel lockerer rüber, schafft unnütze Zwänge ab.
Respekt kann man auch haben, ohne irgendwelchen unsinnigen und unpraktischen Richtlinien zu folgen.

LottaKirsch  22.04.2022, 12:53
@Destranix

Interessant oder bemerkenswert ist ja auch, dass da offenbar Unterschiede in der Wahl der Anrede gemacht werden bzw. warum ein doch durchaus höfliches "Guten Tag" als angemessen für das Praxispersonal wahrgenommen wird, aber als möglicherweise unangemessen für eine Ärztin - oder sollte ich sagen: für eine Göttin in Weiß?

Destranix  22.04.2022, 14:24
@LottaKirsch

Ich schreibe irgendwie jenen mit einem simplem "Hallo" an.

Wobei ich an mancher Stelle vielleicht Ausnahmen machen würde, aber mir fiele jetzt konkret auch kein Fall ein, bei dem das so wäre.
Bzw. würde ich wohl spätestens ab der zweiten Mail zu "Hallo" wechseln denke ich.

Du kannst ja schreiben: Sehr geehrte Frau Soundso.

Ich würde mit: "Sehr geehrte Frau..." beginnen, damit sich die Ärztin in keinem Fall nicht respektiert fühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.