Kann man einer Ärztin einen riesigen Text mit Fragen per Mail schicken?

4 Antworten

Ärzte haben meist nicht viel Zeit, daher wäre es gut, wenn du dich möglichst kurz fasst und erstmal nur die wichtigsten Punkte aufzuzählen und so das man den Inhalt innerhalb von 1-2min erfassen kann, dann hast du auch eine bessere chance das deine mail komplett gelesen wird. Also nicht alles in einem Block schreiben, sondern vielleicht etwa so:

Hallo Frau Doktor,

Vorab eines Termins wollte ich ihnen meine Fragen zusenden, die sich auf meine Beschwerden beziehen und die ich gerne an dem Termin mit ihnen besprechen würde, falls das möglich ist.

1. hyperreagibles Bronchialsystem

Frage: ist das behandlungsbedürftig oder gibt es Therapie Möglichkeiten?

2. Neurodermitis

Frage: Ist ein Ausschlag durch Kontakt mit Spülmittel möglich?

3. Atemnot und Kreislauf Beschwerden nach dem Schwimmen.

Frage: womit kann das zusammenhängen?

4. Usw......

Frage: usw...

Sowas wie, meine Oma hat damals immer gesagt das und meine Mutter meinte das wäre anders usw. Das lass weg, das ist erstmal nicht so wichtig und Ärzte müssen sich auch teilweise den ganze Tag irgendwelche Geschichten anhören wie, Ach herr Doktor wissen sie, damals im Schützengraben usw und viele sind froh, wenn der Patient auch mal schnell zum Punkt kommen kann, weil dann ist mehr Zeit vorhanden für Beratung. Wenn nachfragen vorhanden sind, dann wird sie bei dir schon nachfragen.

LG und gute Besserung

kannst du versuchen.

Es kommt darauf an wie deine Ärztin arbeitet.

Ich kenne welche die wo sich vorher auf dem Patienten vorbereiten und andere die erst in die Mail schauen wenn der Patient da ist

Klar kannst Du das versuchen.

Nur hängt bei Ärzten eben viel davon ab, dass sie wirklich einen persönlichen Eindruck von Dir bekommen. Wunden z.B. muss man sehen um sie behandeln zu können.

Zweitens haben Ärzte vieles aber eines haben sie selten: Zeit.

Wenn also die Praxishelferin rasch mal einen Termin vergibt ist das ganz ok. Aber wenn eine ärztliche Konsultation per Mail kann ich mir nur schwer vorstellen.

Kommt auf die Ärztin an. Mir wurde schon mal in einer ausführlichen Mail geantwortet.