Arbeit - Email mit oder ohne Text?

3 Antworten

Das kommt darauf an...

Wenn ganz klar ist worum es geht und ich die Person gut kenne, mache ich das auch so informell. Einfach in den Betreff, z.B. hier das doc. Schönen Abend!

LaylaFan15
Fragesteller

Danke. Es ist ein Vermerk, den ich geschrieben habe (den sie diktiert hat). Und da haben wir besprochen, dass ich es ihr zuschicke.

Würdest du sonst nur kurz "wie besprochen" schreiben oder "anliegend übersende ich den Vermerk zur Nummer....."?

CiWiii  19.01.2023, 20:17
@LaylaFan15

Anliegend übersende ich... ist zu lang

Anbei der Vermerk. (+ eine Grußformel: LG/ Schönen Abend/ bis morgen o.ä.)

LaylaFan15
Fragesteller
@CiWiii

Ja, das erste hört sich gut an, danke :) Würdest du dann auch noch vorher "Hey ..... (Vorname) schreiben oder gar nicht? Ich schicke ihr das morgen früh und dann sehen wir uns auch ein paar Minuten später persönlich.

Ein kurzer Dreizeiler ist doch nicht verkehrt und schnell erledigt.

Ohne Text schreibe ich nur Mails an mich selbst

Ich würde schon kurz was schreiben. ZB auch nur: "Wie besprochen... VG"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaylaFan15
Fragesteller

Danke. Es ist ein Vermerk, den ich geschrieben habe (den sie diktiert hat). Und da haben wir besprochen, dass ich es ihr zuschicke.

Würdest du dann nur kurz "wie besprochen" schreiben oder "anliegend übersende ich den Vermerk zur Nummer....."?

Jurist354  19.01.2023, 20:18
@LaylaFan15

Es kommt drauf an, in welchem Verhältnis ihr steht. Ist sie Dir vorgesetzt und/oder deutlich Älter? Dutzt Ihr Euch? Habt ihr ein rein beruflich distanziertes Verhältnis oder seid ihr gut befreundet und unternehmt auch privat was miteinander?

LaylaFan15
Fragesteller
@Jurist354

Also sie ist nicht meine Vorgesetzte, aber hat einen viel höheren Posten als ich. Sie ist ca. 16 Jahre älter als ich und wir verstehen uns super. Da ich aber erst seit ca. 4 Monaten im Unternehmen bin, würde ich nicht sagen, dass wir gut befreundet sind. Aber sie hat mich für nächste Woche zu sich eingeladen zu einer Tupperware.

Würdest du dann auch noch vorher "Hey ..... (Vorname) schreiben oder gar nicht? Ich schicke ihr das morgen früh und dann sehen wir uns auch ein paar Minuten später persönlich.

Jurist354  19.01.2023, 20:31
@LaylaFan15

Ich gaub, dann würde ich das mit der Anrede so machen. Wenn Du sie aber siehst, bevor sie die Email liest kannst Du den Text aber auch weglassen und ihr sagen, dass Du Ihr gerade den Text geschickt hast.

LaylaFan15
Fragesteller
@Jurist354

Danke. Hört sich das komisch an, wenn ich schreibe "Hey Anna, anbei der Vermerk (zum Telefonat mit Frau Musterffrau zur Nummer....)" Mit oder ohne das in Klammern geschrieben? Und mit oder ohne der Nummer? Die schreibe ich auch in den Betreff.

Jurist354  19.01.2023, 20:47
@LaylaFan15

Gern. Wenn es im Betreff steht, würde ich es eher nicht nochmal in den Text schreiben.

LaylaFan15
Fragesteller
@Jurist354

Ja, ist dann ja doppelt. Und nein, ich sehe sie nicht vorher bevor sie die Mail liest.

Und wie sollte man das Dokument benennen? "Vermerk - Anruf mit Frau....,Nummer....?