Danksagung nach Schnuppertag?

6 Antworten

Ausbildungsplatz?

Ich hoffe, du hast dich am Ende des Hospitierens bedankt, dass man dir die Möglichkeit dazu gegeben hat und dass die sich die Zeitmdafür genommen habe, dich kennenzulernen?!

Falls nicht, mach es umgehend per Mail.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
herzilein35
Fragesteller

Ich wollte mich noch einmal zusätzlich bedanken!

herzilein35
Fragesteller
@LuClRa

Hast du den Job oder Ausbildung dann auch bekommen?

LuClRa  07.06.2019, 13:06
@herzilein35

Ja, aber ich hatte erst nen Test, dann Gespräch, dann 2 Tage hospitieren und noch ein Gespräch. Dann direkt Zusage.

herzilein35
Fragesteller
@LuClRa

Aha gerade lese ich deine letzte Frage und da steht du wärst gerade erst 17 und in der Q1, also in der Schule. Was stimmt nun?

LuClRa  07.06.2019, 19:42
@herzilein35

Dann lies richtig.

In meiner letzten Frage steht, dass ich 17 bin (und nicht, dass ich gerade 17 bin) und ja aktuell in der Q1. Ich habe einen Ausbildungsplatz ab August. Verstanden?

Glaube daher nicht, dass es auf eine normale Doppel Karte passt.

dann nimm eine schöne 3D Karte, die vielleicht noch zu der Branche passt

Eine mega große 3 D Karte wäre wohl übertrieben.

ich finde es nicht übertrieben, so eine persönlich Karte bekommt man ja auch nicht alle Tage.

  1. Waren die (zukünftigen) KollegInnen nett?
  2. Hast was neues lernen können?
  3. Was hat Dir am meisten Spaß gemacht?
  4. Kam indirekt eine (hoffnungsvolle) Aussage, dass sie Dich evtl. einstellen?
  5. Wann wollen sie Dir Bescheid geben?

Bin ganz gespannt, ob es klappt und würde mich für Dich sehr freuen

herzilein35
Fragesteller

Danke!

  1. Ja auf jedenfall. Ein super nettes und kleines Team. Es geht da sehr familiär zu. Die Frau vom Chef ist auch sehr nett was mich zu Punkt2 führt.
  2. Auf alle Fälle. Ich konnte viel sehen was ich in meinen Hospitationen nicht konnte. Beispielsweise Anlage einer Infusion, Hörtests (jede Praxis hat ja unterschiedliche Geräte), Durchführung und Vorbereitung einer Hypo, Reinigen und Desinfizieren der Instrumente, Allergietest hätte ich gerne noch gesehen, leider war das nicht mehr möglich. Jedoch weiß ich ja wie das geht, da ich bei diesem Pricktest schon einmal bei einer anderen Hospitation geholfen habe (Aufzeichnen und Allergene tröpfeln)
  3. Spaß haben mir alle Einblicke beschert, fand es nie langweilig und das wird es auch nicht. Es gibt immer was zu tun und da ist das wichtigste, dass man im Team zusammenhällt.
  4. Eher indirekt. Wurde zwar freundlich angesprochen bzw Kollegin genannt, aber die haben noch zwei weitere die einen Schnuppertag haben. Die eine ist heute dran und noch eine nächste Woche. Haben gesagt sie melden sich auf jedenfall telefonisch oder per E-Mail. Nach den Schnuppertagen setzen die Mitarbeiter und Chef erst mal zusammen und wählen aus.
  5. Daher kann man mit zwei Wochen rechnen. Melden sich aber auf jeden Fall.

P.S. Die Verabschiedung war genauso locker, freundlich mit einem lächelnden Gesicht.

Ich bin wirklich hier auch mal gespannt! Danke für den Zuspruch, den brauche ich!

Eine Karte oder selbstgestaltete Mail? (--> Was soll das sein?)

Auf mich wirkt das ziemlich überzogen.
Das ist ein (vielleicht) angehendes Arbeitsverhältnis und keine Freundschaft oder Liebesbeziehung.

Bedanken sollte man sich direkt im Anschluss - wenn man das verpeilt hat, dann nützt auch keine Karte.

Wenn man sich bedankt getan hat und "normal" freundlich war, braucht man nicht noch einen Karte schicken - nicht "selbstgestaltet"(?) per Mail und schon gar nicht per Post.

Ich mache es so, dass ich die Bewerber bitte, sich entsprechend zurückzumelden, ob sie sich die Tätigkeit vorstellen können oder ob man sie nicht berücksichtigen soll.
Wenn überhaupt(!), dann reichen ein paar Zeilen, dass man die Ausbildungstelle gerne hätte oder sich die Arbeit dort vorstellen kann.

Realist111  07.06.2019, 11:51

so sehe ich das auch. Eine Karte kommt sehr anbiedern rüber.

Realist111  07.06.2019, 20:00
@herzilein35

genau.

Was für ein Gefühl hast du denn bezüglich eines Ausbildungsplatzes?

Gibt es noch mehr Bewerber die einen Schnuppertag machen?

Realist111  08.06.2019, 14:10
@herzilein35

Dann drücke ich mal fest die Daumen, dass die nicht besser Überzeugt haben.

herzilein35
Fragesteller
@Realist111

Danke! Machen durfte man ja nichts. Habe halt interessiert die aufkommenden Fragen gestellt.

Realist111  08.06.2019, 18:43
@herzilein35

Klar, dass du nicht viel machen kannst. Aber das hat ja auch keiner von dir erwartet.

Die Praxis wollte dich halt näher kennen lernen. Ob du zu ihnen passt.

herzilein35
Fragesteller
@Realist111

Eben ich sollte auch nur mal den Arbeitsablauf in der Praxis und natürlich das Team kennen lernen. Mir wurde viel erklärt und wenn ich fragen hatte habe ich gefragt. Hatte auch zu keiner Zeit den Eindruck, dass ich nervig rüber kam. Im Gegenteil! Die Verabschiedung war genauso Herzlich wie die Begrüßung.

LuClRa  07.06.2019, 13:11

😎

Dankeskarte per Post, schön selbst gestaltet

Die haben immer eine Pin-Wand da wird die dann aufgehängt

herzilein35
Fragesteller

Wollte was dazu schreiben, da es um eine Ausbildungsstelle geht. Glaube daher nicht, dass es auf eine normale Doppel Karte passt. Eine mega große 3 D Karte wäre wohl übertrieben.

liavah  06.06.2019, 22:57
Dankeskarte per Post, schön selbst gestaltet. Die haben immer eine Pin-Wand da wird die dann aufgehängt

Fehlt da ein Hinweis auf Ironie?

Ich kenne es so, dass es per E-Mail gemacht wird.

Du hast dich ja auch sicher schon heute gleich bedankt, oder?

herzilein35
Fragesteller

Ja natürlich!