"Hey Du" als Anrede im Mail oder SMS

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt. Sicher anders an als es von dir gemeint ist. Wenn das persönlich rüber kommen soll, dann schreib ihren Namen!!!

Bei einem Kind sagt man ja auch "Na Du" Dort ists niedlich gemeint...

@blubber77

Ja.. Persönlich kommt das ja auch gut rüber und wird nich falsch verstanden. Aber wen du das in eine SMS rein schreibst kann ds auch hart und abweisend verstanden werden.

"Hey DU.......alles klar? Ich glaube nicht, denn so liest sich das, mit dieser respektlosen Anrede. Man sagt ja, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden will. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass DIR so eine Anrede von fremden Menschen(auch von Freunden) gefallen würde.

Sogar einen Hund ruft man mit seinem Namen, das sollte dir zu denken geben.

Es hört sich abwertend an. Ob man sich gut kennt oder nicht - in beiden Fällen zeugt es von wenig zwischenmenschlichem Respekt. So kommt es beim Empfänger an.

Der, der diese fragwürdige Anrede benutzt könnte es aus mangelnder Selbstsicherheit tun, was aber beim Gegenüber wie gesagt abwertend ankommt.

kommt drauf an an wen die mail geht.. freunde oder auf foren ist das völlig ok.. aber bei bewerbungen oder anfragen zb nicht da muss es mindestens heißen guten tag.. oder besser noch sehr geehrte blaaundso .. da gibts so regeln zu aber kenn die auch nicht

Stimmt. Wobei... "Guten Tag" ist eben auch nicht so gut, hab ich schon gehört. Aber einfach "hallo"... ist auch eher komisch.

Wenn Du noch im Teeniealter bist und einen Gleichaltrigen in einer SMS so anschreibst, dann mag das gehen, sonst aber nicht.

Und Mails sollten generell in einem etwas "förmlicheren" Stil abgefasst sein, wenn sie nicht gerade an einen guten Kumpel gehen.