Wie ist die Anrede für eine diverse Person?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, hamwer beides nich. Vielleicht weil zu viele Menschen gegen Inklusivität in Sprache und Gesellschaft sind. Oder weil wir im Vergleich wortschöpferisch nicht besonders kreativ sind.

Die empfohlene Anrede bei Briefen und E-Mails ist "Guten Tag (Vorname, Nachname) und zwar für alle Empfangenden.

Blick über den Tellerrand

Im Englischen gibt's Mx als geschlechtsneutrale Anrede (title). Die haben durch das Ms ja schon Erfahrungen mit der Einführung neuer Anreden.

Das Folgende bezieht sich nur auf nichtbinäre Personen. Zu einer inter*-gerechten Sprache habe ich keine weiteren Infos.

Als Bezeichnung für eine nichtbinäre Person wurde im Englischen enby vorgeschlagen, also die ausgeschriebene Lautform der Abkürzung NB (non-binary). Manche mögen das Wort nicht, andere verwenden es ganz normal und bilden auch Ableitungen wie enbyfriend (analog zu girlfriend und boyfriend).

Beide sind mir mangels Alternativen auch schon im Deutschen begegnet.

Eventuell wäre im Deutschen Nibi eine Lösung (vgl. die Website nibi.space), aber das würde ähnlich spalten wie enby.

Im Isländischen wurde für nichtbinäre Erwachsene das Wort kvár [kvaur] vorgeschlagen. Es bedeutet nichts, klingt aber wie ein normales Wort (folgt allen Regeln) und passt zu karl ('Mann', vgl. Kerl) und kona ('Frau'). Für Kinder und Jugendliche gibt es stálp [s-taulp], was von stelpa ('Mädchen') und strákur ('Junge') inspiriert ist. Man kann damit Wörter bilden wie söngkvár (zu söngvari 'Sänger') und söngkona 'Sängerin'). Das Pronomen lautet hán [haun] und als grammatikalisches Geschlecht wird zumeist das Neutrum verwendet. Manche verwenden nur hán und den Rest im Maskulin. Ein Anhängsel wie unser -in gibt es nicht; Merkel war für die immer Kanzler (kanslari).

Lustigerweise haben viele Völker, die wir als unterentwickelt beschreiben, Begriffe für sowas, weil die die letzten 2000 Jahre nicht so getan haben, als würde es das nicht geben oder als wären es Krankheiten.

rei2017  05.11.2021, 22:28

Vielen Dank für den Stern!

Ich würde sie so anreden , wie sie sich gibt, d.h. Kleidung , Frisur, etc. Eher männlich: Herr, eher weibl. Frau. Basta !

Bitte keine Neuschöpfungen. Unsere Sprache ist kompliziert genug.

rei2017  07.11.2021, 22:24
Bitte keine Neuschöpfungen.

Lieber noch mehr cringige Anglizismen? Lit, bro!

Natürlich bauen wir als Sprachgemeinschaft die Sprache weiter aus. Da können wir die Leute ruhig mitnehmen. Oder spricht Er wie zu Königs Zeiten?

Naja, die Person zeichnet sich eben dadurch aus, dass sie eben weder Junge noch Mädchen ist. Du kannst die Person divers nennen oder zum Beispiel Non-Binär.

Bei der Anrede lässt du einfach Herr/Frau weg und nutzt einfach Vor-und Nachname.

loadingInfo  04.11.2021, 20:01
Du kannst die Person divers nennen oder zum Beispiel Non-Binär.

Eine Person, deren amtliches Geschlecht "divers" ist, ist nicht zwingend Non-Binär, genauso wie eine non-binäre Person nicht zwingend divers ist.