Is divers sein ein 3. Geschlecht?

10 Antworten

Divers ist rein bürokratischen die dritte Option, welche man angeben kann wenn man sich nicht als weibliche oder männlich identifiziert

So können intersexuelle Kinder nach der Geburt als divers eingetragen werden und die Option kann auch z.B. von nicht binären Menschen genutzt werden

Aber an sich ist 'divers' kein eigenständiges biologisches Geschlecht (diverse Mensch produzieren keine neue dritte Art von Keimzellen)

FinisTerrae  15.12.2023, 01:08

Woher weis das Kind nacht der Geburt, dass es intersexuell ist?

Ruzzzzzzzz  15.12.2023, 01:38
@FinisTerrae

Noch gar nicht? Das Kind bekommt ja selbst nichts mit

Aber Intersexualität ist keine Identität die man sich aussuchen kann, sondern hat physische Merkmale die man erkennen/messen kann

idR wird Intersexualität nach der Geburt festgestellt, wenn die Genitalien nicht eindeutig zuzuweisen sind

Früher war es übliche dann einfach ein Geschlecht für das Kind 'auszusuchen' und ohne medizinische Indikatoren eine Operation am Neugeborenen durchzuführen - was später schwerwiegende Folgen für die Person haben kann

Manchmal bemerkt man Intersexualität auch erst spät in Leben/in der Pubertät

Dann kann das Kind/die erwachsenen Person selbst entscheiden wie man sich identifiziert und ob man den Geschlechtseintrag verändern möchte oder nicht

FinisTerrae  15.12.2023, 01:40
@Ruzzzzzzzz

Das biologische Geschlecht hat heute keinen Stellenwert mehr. Es geht heutzutage nur noch darum, wie man sich fühlt. Man kann anhand der Geschlechtsorgane nicht feststellen, welche Identität das Kind hat. Man kann nicht einfach einen Menschen einem nach äußerer Erscheinung einem Geschlecht zuordnenen, dann hätte man auch bei M/W bleiben können.

(Ironie off...)

Nein - denn es gibt tatsächlich nur zwei Geschlechter:

Eines, welches Nachwuchs zeugen kann
Eines, welches Nachwuchs empfangen, austragen und gebären kann

Alles andere sind keine biologischen Geschlechter sonder soziale Geschlechtsidentitäten.

Ist in Ordnung, wenn man alle, welche sich nicht einsortieren lassen wollen, in der Gruppe "Divers" zusammenfasst. Aber ein Geschlecht ist dies ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein. Es gibt Männlich und Weilblich. Daneben gibt es Menschen, bei denen es nicht eindeutig ist. Diese Uneindeutigkeit ergibt aber kein neues Geschlecht. Es ist eben nur nicht eindeutig.

Nein. Es gibt nur 2 Geschlechter!
Alles andere sind „nur“ Geschlechtsidentitäten!