Ist divers wirklich ein real existierendes Geschlecht oder ist das nur im Kopf?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

"divers" in D bezeichnet in erster Linie und ursprünglich eine rechtliche Option im Personenstandsgesetz auf einen anderen Geschlechtseintrag als "männlich" oder "weiblich", für Menschen die sich biologisch (äußere Geschlechtsmerkmale) nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen lassen.

Zusätzlich gibt es seit 2020 die Möglichkeit über das Transsexuellengesetz auch bei biologisch eindeutiger Geschlechtszuordnung, aber empfundener Intersexualität einen Eintrag im Personenstandsregister auf "divers" zu beantragen. Allerdings verlangt das mehrere Gutachten und rechtliches Trallala und wird zur Zeit vor dem Verfassungsgericht beklagt.

Biologisch betrachtet ist divers kein Geschlecht, sondern entweder eine empfundene Intersexualität oder einfach keinem Geschlecht biologisch zuordnungsbar. Biologisch wird Geschlecht (Sex) über die Funktionalität insbesondere der Reproduktionsfähigkeit definiert und dafür brauch man genau zwei Geschlechter; eine gewisse Normvarianz, d.h. geringfügige Abweichungen vom Standardwert (Norm) ändern nichts am Geschlecht. Eine Abweichung über einen bestimmten Punkt hinaus wäre pathologisch und würde zur Reproduktionsunfähigkeit führen- das wäre dann aber auch kein neues Geschlecht, sondern eine pathologische Abweichung .

Wie und als was sich jemand empfindet (Gender) und bezeichnet hat nichts mit Biologie, Genetik oder Erscheinungsbild zu tun und ist jedem Menschen freigestellt (oder sollte es zumindest sein).

Der Eintrag divers ist für Intersexuelle. Das hat nichts mit einer Einstellung zu tun.

Divers stellt kein eigenes Geschlecht dar. Könnte dafür aber eine Kopfsache sein.

Das ist nur im Kopf.

Es gibt nur zwei Geschlechter (die echten Zwitter sind so selten, daß man sie vernachlässigen kann).

LunarEclipse  23.09.2023, 17:46

Ist das so? Wer gibt dir das Recht, über andere Menschen zu entscheiden? Intergeschlechtliche Menschen in männlich oder weiblich einzuteilen ist sinnlos.