Wird man als Transmann nach T für immer fortpflanzungsunfähig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange keine geschlechtsangleichenden Eingriffe vorgenommen wurden, gehe ich davon aus, dass sich der biologisch weibliche Körper nach Absetzen des Testosterons "regenerieren" und womöglich auch wieder Östrogen produzierten würde, was zum Eisprung und der Periode führe.

ViconSnake
Fragesteller

Danke für die Antwort.

tippsforqueers  24.12.2022, 00:41
@ViconSnake

Bitte. Ich kann allerdings nicht dafür garantieren, dass sie zu 100% richtig ist. Ich habe nur logische Schlüsse aus meinem bisherigen Wissen gezogen. Es freut mich aber natürlich trotzdem, wenn ich dir helfen konnte.

 für immer fortpflanzungsunfähig?

Kann passieren, muss aber nicht. Hängt vermutlich auch von Dosis und Dauer ab.

Although some transgender men who underwent ovarian stimulation have successfully carried pregnancies and had live births after testosterone therapy, overall, the literature is inconclusive.

Für eine gute Antwort gibt es in der Wissenschaft noch zu wenig Wissen:

science is not yet robust in this field and many studies are with animal models, they found more questions than answers.

https://endocrinenews.endocrine.org/fertility-in-transgender-men-what-do-we-know/

also unter T ist man unfruchtbar (ab einer gewissen zeit) dies ist jedoch reversibel mit dem absetzen von T

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits gehabt

Wenn man Testosterone nimmt, spezifischer Androgene, kann das durchaus die Fortpflanzungsfähigkeit dauerhaft schädigen. Wird hauptsächlich mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht. Ist in diesem Fall selbsterklärend. Ich weiß aber nicht ob und wie viele andere Arten von Testosteronen verwendet werden, weiß nur das Androgene unter anderem auch benutzt werden.