Testo als Transmann wann bekommen und was ist besser?

3 Antworten

Zur Therapiedauer bis hin zum Indikationsschreiben:

Grundsätzlich gibt es keine verbindliche Mindestdauer der Therapie, um das Indikationsschreiben für eine Hormontherapie zu erhalten. Die Therapeuten sind dahingehend recht frei. Die MDS Leitlinie empfiehlt mindestens 6 Monate Therapie. In der Praxis können das jedoch auch länger oder kürzer sein. Das ist also auch stark vom Therapeuten abhängig. Manche geben die Indikation recht schnell, manche wollen teilweise mehr als 6 Monate.

Und wann habt ihr Indikation bekommen? Und wie lange hat es von Indikation gedauert bis ihr Rezept und Testo in der Hand hattet/erste mal genutzt habt?

Ich musste damals 12 Monate Therapie machen. Nachdem ich dann das Indikationsschreiben hatte, hatte ich recht schnell (1-2 Wochen später) einen Termin bei meinem behandelnden Arzt. Voruntersuchung hatte ich bereits bei einem früheren Termin erledigt.

Und wie habt ihr euch entschieden also wie kamt ihr darauf ich mag Lieber Gel oder ich mag lieber Spritze am Anfang mit Testo?

Mein Arzt handhabt es grundsätzlich so, dass man mit dem Gel beginnt und später (wenn man dies möchte) zur Spritze wechseln kann. Da sollte man einfach Rücksprache mit dem Arzt halten. Wenn du, wie du sagst, das Gel bevorzugst bzw. damit beginnen möchtest, dann solltest du das ansprechen. Mir persönlich war das Gel und das tägliche auftragen zu umständlich, weshalb die Spritze für mich besser funktioniert. Gel habe ich nur 3 Monate benutzt und bin dann unter Absprache mit meinem Arzt zur Spritze gewechselt (alle 10 Wochen).

Und zu welcher Uhrzeit nehmt ihr Testo? Viele sagen sie nehmen morgens weil bei Cis Männer wohl auch mirgens am meisten Testo ist kenne aber auch paar von Youtube wo Testo Abends oder Mittags nehmen.

Das Gel habe ich früher morgens nach dem Waschen aufgetragen, da ich jeden Morgen dusche. Ob morgens oder abends ist eigentlich egal, Hauptsache man trägt es regelmäßig ungefähr zur ähnlichen Uhrzeit auf.

Ich hab gehört bei Spritze hat man erste paar Tage viel Testo in sich und kurz vor neue Spritze abfall und weniger Testo in sich stimmt das?(manche sagen auch das sie dann gereizter sind usw weil dann weniger Testo im Körper ist)

Mein Arzt kontrolliert standardmäßig jeden zweiten Termin meine Blutwerte. Also auch, wenn ich gerade zum „auffrischen“ wiederkomme und die letzte Spritze einige Wochen her ist. Meine Testosteronwerte sind dabei trotz Spritze stetig im männlichen Normbereich. Das kann natürlich bei anderen Leuten anders sein, aber persönlich habe ich scheinbar keine großen Schwankungen und ebenso keine bemerkbaren Nebenwirkungen

Hey, ich hatte nach ca. 6 Monaten die Indikation und nach weiteren 2 Monaten dann die erste Spritze.

Ich habe mich für die Spritze entschieden, weil es bei meinem Tagesablauf unmöglich ist, das Gel immer zur gleichen Zeit aufzutragen. Außerdem mag ich das Gefühl auf der Haut auch nicht und will auch nicht jeden Tag daran denken müssen.

Dann lieber alle 2-3 Wochen zu Spritze. Wenn man da richtig eingestellt ist, sind die Nebenwirkungen am Ende des Intervalls auch verschwindend gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War genau 6 Monate bei mir.