Testo spritze oder Gel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche nebenwirkungen bringt beides mit sich?

Von den allgemeinen Nebenwirkungen von Testosteron (vermehrtes Schwitzen, ölige/unreine Haut, …) sind sie gleich.

Bei dem Gel können Hautirritationen (v. a. trockene Haut) auftreten. Ebenso sollte man einige Zeit nach dem Auftragen den direkten Hautkontakt mit anderen Lebewesen vermeiden.

Bei der Spritze kann die Einstichstelle weh tun, da es sich um eine recht ölige Spritze handelt. Das verfliegt aber meist nach kurzer Zeit.

Ich hab gehört, dass man das Gel auf Oberschenkel, Oberarm oder bauch auftragen kann. Macht das einen unterschied?

Nein, kein Unterschied

Wirkt das eine schneller?

Es ist zumindest ein häufiger Mythos, dass die Spritze schneller wirken würde. Ich denke aber, dass man dies schlecht vergleichen kann, da das einsetzen und auch die Stärke der Veränderung so stark individuell sind, dass man das nicht alleine auf das Präparat zurückführen kann. Egal ob Gel oder Spritze, es handelt sich letztendlich um das gleiche Hormon mit dem der gleiche Hormonspiegel angepeilt werden kann.

Am besten wäre wenn mir jemand was aus erfahrung erzählt.

Ich persönlich finde die Spritze besser, da ich so nur ein paar mal im Jahr (alle 10 Wochen) zum Arzt muss. Ich habe damals mit dem Gel begonnen und fand es sehr umständlich mich jeden Tag einzucremen. Insbesondere wenn man bspw. einen Partner oder Kinder hat ist es sehr nervig darauf zu achten, dass diese einen danach nicht an der entsprechenden Körperstelle berühren. Da ist es wesentlich einfacher, sich alle paar Wochen eben kurz eine Spritze geben zu lassen.

JeremyWedding  15.01.2023, 19:57

Hallo, kann man Testo auch täglich spritzen ? Ich vertrage das Gel nicht so gut, aber mein Urologe warnte bei den monatlichen Spritzen vor starken Schwankungen am Anfang & Ende. Gibt es auch die Möglichkeit, täglich zu spritzen ? (Die Tagesmenge halt)

eigentlich sollte dich der Arzt, der dir Testosteron verschreibt, ausführlich dazu aufklären! Am besten stellst du dort mal alle deine Fragen. Auch dazu, was genau Testosteron alles bewirkt und was davon irreversibel ist. Beispielsweise verändert sich im Genitalbereich das Gewebe. Dauerhaft!

Ich persönlich habe mit Gel angefangen und bin dann auf eine dreiwöchige Spritze umgestiegen, was total schlecht war. (mein testosteronspiegel schwankte stark und brach in den Tagen vor der nächsten Spritze ein)

Jetzt bekomme ich die übliche dreimonatige Depotspritze und das ist gut.

Die Unterschiede die ich kenne sind, dass die Spritze ein kleiner Pieks ist, der 1-2 Tage einen Muskelkater hinterlassen KANN. Danach hat man seine Ruhe. Gel Soll vom Hormonspiegel natürlicher sein, da auch CisMänner morgens leicht erhöhte Testo Werte haben. wie viel das ausmacht weiß ich aber nicht. Das Gel aufzutragen ist nervig. man braucht morgens mehr Zeit, muss das Gel immer dabei haben wenn man reist. Es verklebt die Körperhaare, man muss klar darauf achten nicht die Handtücher von Mitbewohnern zu benutzen. Abends nach dem eincremen im Sommer nur in Unterhose das Bett mit jemandem teilen sollte man auch nicht. das Gel gibt es in der Flasche oder in portionieren Tütchen, letzteres produziert viel Müll. die Packungen können einen natürlich auch ungewollt outen.