Transgender, Hormontherapie, Östrogen, was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Tabletten 43%
Spritze 29%
Gel 21%
Spray 7%
Pflaster 0%
Nasenspray 0%

4 Antworten

Tabletten

Also ich selbst nehme jetzt seit knapp zwei Jahren und einem Monat die Tabletten. Mittlerweile habe ich eine höhere Dosis als die ersten drei Monate. Jetzt sind es 6mg und vorher waren es 4mg.

Ich hab damals (mit den 4mg) bereits nach zwei Wochen die ersten Veränderungen bemerkt. Zusätzlich zum Östrogen nehme ich noch Testosteronblocker Tabletten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Tabletten

für die leber sind injektionen am besten ich gehe aber mit der pille

Spritze

Also eigentlich ist das bei jedem anders.

In der Theorie aber sind spritzen am besten weil es halt am "direktesten" ist. Tabletten gelten dagegen oft als schlechteste Option weil sie halt (wenn man sie runterschluckt) auf sehr indirektem weg wirken und etwas auf die Leber gehen. Auch nimmt man die dann mehrmals am Tag anstatt ne Spritze oder ein Pflaster wo man nur 1 mal pro Woche dran denken muss.

Am Anfang wirst du höchstwahrscheinlich mit Tabletten anfangen. Einfach mal abwarten ob du damit nicht zufrieden bist oder ob das schon genug ist. Du weißt eigentlich erst ob es das richtige für dich ist wenn du es ausprobiert hast.

Ich persönlich bin immer noch bei Tabletten und kann mich wirklich nicht bei der Effektivität beschweren, sagen wir's mal so. Ich denke aber Ich wechsle demnächst eben weil Ich ziemlich vergesslich bin was Pillen angeht 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)
Dublikate  28.02.2023, 22:36

ups natürlich hab ich vergessen dass du im Moment ein spray benutzt...

vergiss einfach den zweiten Absatz

Gel

Ich bin trans ftm, keine Ahnung, ob das anders ist, aber mit dem Gel waren ziemlich schnell Veränderungen bemerkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung