Wie wirkt sich gynokadin gel (östrogen gel) bei transgendern mtf aus?

1 Antwort

Wo man das aufträgt, kann ich dir nicht sagen. Die Wirkungen schon.

Was kann passieren?

  • Fettumverteilung in Richtung der Hüften und Oberschenkel, Weg vom Bauch.
  • Wachstum der Brust, die meisten Transfrauen können nur durch Blocker und Östrogen auf ein A- bis B-Körbchen kommen.
  • Weniger Akne, dafür trockenere Haut
  • Anderer Geruch von Schweiß und Urin
  • Der Penis wird etwas kleiner
  • Das Gefühl der Erregung ändert sich
  • Man bekommt häufig Erektionsprobleme, und produziert kaum mehr Samen. Samenflüssigkeit schon, Aber die Samen dadrin weniger. Auf Lange Sicht wird man so unfruchtbar. Falls du biologische Kinder wünschst, kannst du davor (auf eigene Kosten) Samen von dir einfrieren lassen. Ergibt natürlich nur Sinn mit einer Leihmutter (Aber das ist in Deutschland nicht legal), oder als Transfrau, die auf Frauen steht.
  • Manche beschreiben eine leichte Änderung im Verhalten- zb, dass sie weniger schnell sauer werden, oder dass sie schneller weinen. Kann aber auch damit zusammen hängen, das man über die Behandlung glücklich ist.
  • Die Körperbehaarung wächst spärlicher, an Brust, Rücken und im Gesicht verschwindet sie häufig ganz.
  • Das Gesicht wird ein bisschen femininer.
  • Man kommt besser als Frau rüber.

Was kann nicht passieren?

  • Die Stimme bleibt gleich. Um eine höhere Stimme zu haben, sollte man Logopädie machen.
  • Der Penis bleibt vorhanden, der fällt nicht ab oder so.
  • Die Knochen ändern sich nicht. Wer breite Schultern als Knochen hat, oder sehr groß ist, wird durch Östrogen nicht schmaler oder kleiner.
  • Man fängt keine Menstruation an. Ja, ich muss das dazu sagen, weil es (Trans)Frauen gibt, die das rumerzählen. Nein, es stimmt nicht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor