Hey hab eine Frage zu hormontherpie MTF Trans gender?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Östriol Gel 100%
Östriol Tabletten 0%
Oder Östriol plaster 0%
Oder spitze 0%

3 Antworten

Ich denke da gibt es keine definitive Antwort. Jeder Körper reagiert da unterschiedlich drauf also funktioniert für dich vllt was besser was für jemand anders überhaupt nicht geht.

Bis auf Tabletten. Wenn man die nimmt sollte man das wenigstens sublingual machen (unter die Zunge), anstatt die einfach runter zu schlucken. Ist viel effektiver und geht nicht so auf die Leber.

Und ja, Spritzen in Deutschland ist schwierig weil es die hier nicht gibt. Also wenn du die wirklich willst musst du die extra kaufen und das ist halt ne legale grau Zone. Hab aber auch schon öfter drüber nachgedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)
Östriol Gel

Das Gel und Pflaster haben zumindest in der Hormonersatztherapie bei postmenopausalen Frauen das geringste Thromboserisiko. Ob diese Erfahrung auch auf Transfrauen übertragbar ist, weiß ich nicht.

Das Gel hat aber auch noch andere Vorteile:

  • Die Verabreichung über die Haut umgeht die Leber, welche den größten Teil der Dosis bei Tabletten wegfressen würde und dabei selbst etwas leiden kann.
  • Die Dosis lässt sich sehr einfach individuell anpassen.

Deshalb ist es heute die Applikationsform der Wahl. Im Einzelfall kann aber auch eine andere Verabreichungsform günstiger sein. Z.B. weil die Haut nicht genug durchlässt, Unverträglichkeit am Auftragungsort, oder der Patient sich mit der zuverlässigen, regelmäßigen Applikation schwer tut.

Besser ist nichts

Spritze schadet den Nieren weniger oder der Leber? Irgendwas davon

Am schlechtesten ist pille

Nach der ga OP wird meinst eh gel auch zum bougieren genutzt dann osses eh gegessen