Warum denken mtf Transgender, dass sie unbedingt Frauenkleidung tragen müssen?

7 Antworten

Kann es sein, dass Du trans* Frauen mit Travestie-/Drag-Künstlern verwechselst? Die trans* Frauen, die ich bisher sah, sahen nicht wirklich "weiblicher" aus als cis Frauen.

Müssen tun sie gar nichts und schon gar nicht unbedingt. Viele machen das, um ihr Passing zu verbessern: um als das gewünschte Geschlecht erkannt zu werden

 ... als jmd. durchgehen/bestehen/gelten) bezeichnet – ausgehend von den USA – hinsichtlich der Geschlechtsidentität die Fähigkeit einer Person, als Mitglied desjenigen Geschlechts akzeptiert oder eingeschätzt zu werden, mit dem sie sich identifiziert, bzw. das sie nach außen hin zeigt.

Und das erreicht man durch das Erfüllen üblicher Stereotypen:

Üblicherweise umfasst Passing eine Kombination aus körperlichen Geschlechtsmerkmalen (z. B. Frisur oder Kleidung) oder körperlicher Erscheinung (z. B. der Hautfarbe) und bestimmten Verhaltensweisen, die kulturell mit einem bestimmten Geschlecht oder einer bestimmten Bevölkerungsgruppe verbunden werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Passing_(Geschlecht)

Wie kommst du darauf, dass wir das denken oder müssen. Wir denken oder müssen das gar nicht. Wir machen es einfach und kleiden uns so, damit oder weil wir uns so wohl(er) fühlen. Ausserdem wollen wir von unserer Umwelt auch als Frau gesehen und anerkannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Das ist nicht bei allen so, aber viele werden sich damit bestimmt einfach wohlfühlen und es hilft natürlich auch dabei, korrekt wahrgenommen zu werden.

"wenn schon, denn schon" werden die sich wahrscheinlich denken. wenn ich mit meinem biologischen geschlecht unzufrieden bin und mich bewusst und aktiv darum bemühe, mir eine andere geschlechter identität zuzulegen, dann ist es irgendwie logisch, dass ich hinterher nicht eine frau bin, die sich wie ein mann benehmen will.