Trans Therapie bei normalem Therapeuten möglich?

emyness  19.07.2023, 18:39

Hast du gefragt, warum sie nur Selbstzahler nimmt? Wenn sie Kapazität hat, sollte sie dich eigentlich schon aufnehmen (müssen) egal in welcher Form bezahlt wird.

finn3101
Fragesteller

Habe noch nicht genau nachgefragt, ist das ein muss selbst wenn das auf der Homepage steht?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es möglich, dass "normale" Psychotherapeuten trans* Personen psychotherapeutisch begleiten und auch Indikationsschreiben ausstellen. Es benötigt keine zusätzliche spezielle Fortbildung oder Qualifikation.

In der Praxis hat es sich aber leider eben gezeigt, wie du schon gelesen hast, dass weniger erfahrene Therapeuten (bezogen auf die trans* Thematik) da manchmal ein bisschen schwierig sind. Das äußert sich dann oft so, dass keine Indikationsschreiben ausgestellt werden, weil man sich mit dem Thema nicht sicher genug sei und lieber an erfahrene Kollegen verweist (d. h. man steht quasi wieder am Anfang) oder den Ablauf unglaublich verkomplizieren, weil sie die Anforderungen für die Indikationsschreiben nicht kennen (z. B. Therapiedauer, Inhalt…) oder manchmal auch (unreflektierte) Einstellungen mitbringen, die die Beziehung zum Patienten stören können.

Es gibt natürlich auch unerfahrene Therapeuten, die trotzdem offen, tolerant und bereit sind, sich ein bisschen in das Thema einzulesen.

Deswegen, wenn man zu einem Thera geht, der nicht gut mit dem Thema vertraut ist: versuch transparent zu machen, was genau deine Ziele sind und ob man bereit wäre, bspw. In einem zeitlich angemessenen Rahmen später auch Indikationsschreiben auszustellen. Dann kannst du zumindest etwas vermeiden, deine Zeit zu verschwenden.

Schau mal nach, ob es für deine Stadt, deinen Kreis oder dein Bundesland Organisationen/Einrichtungen gibt, die trans* Personen beraten. Die haben meist Adressen von guten Therapeuten

PmMeYourCactus  19.07.2023, 18:49

Nachtrag: nur, wenn man Gutachten für die Namensänderung/Personenstandsänderung nach dem derzeit noch geltenden Transsexuellengesetz machen muss, heißt es, dass die Gutachter eine besondere Kenntnis über das Thema besitzen sollen

Frag sie doch direkt, ob sie sich selbst in der Lage dazu sehen die möglicherweise vorliegende Transsexualität zu beurteilen und zu bescheinigen. Wenn sie darauf mit nein antworten, dann musst du halt weitersuchen.

Du kannst auch bei der Krankenkasse anfragen, ob sie dir geeignete Therapeuten in der Nähe nennen können, die bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋