Darf mein Psychiater mir die Indikation für Testo geben?

4 Antworten

Hallo,

das darf er, ja.

Ob er das auch macht ist allerdings eine andere Frage.

Du könntest deinen Psychiater darauf ansprechen, ob er bereit wäre ein entsprechendes Indikationsschreiben auszustellen.

Wenn du schon lange genug bei ihm bist, darf er dir auch ein Indikationsschreiben geben. Er muss allerdings auch der Meinung sein, dass du Trans bist und es Notwendig ist. Solltest du nämlich zum Beispiel noch nicht lange genug bei ihm sein, kann es auch sein dass er dir noch keins schreiben möchte. Ansonsten darf ein Psychiater eine Indikation schreiben, ein Psychologe hingehen darf nur Gutachten schreiben und keine Indikationsschreiben.

Falls du auch schon einen Endokrinologen haben solltest, kannst du ihn/sie auch fragen was du alles benötigst und so kannst du es deinem Psychiater auch weiter geben.

Am besten fragst du deinen Paychoater einfach mal, ob er dir eins schreiben würde und dann könntest du weitergucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Lamanini  08.04.2024, 22:14
Ansonsten darf ein Psychiater eine Indikation schreiben, ein Psychologe hingehen darf nur Gutachten schreiben und keine Indikationsschreiben.

Ein Indikationsschreiben ist nix geschütztes, was z.B. ein Psychotherapeut nicht schreiben dürfte. Machen doch viele.

Der Psychologe ist ja kein Arzt.

Der Psychiater hat ein Medizinstudium absolviert und zusätzlich eine mehrjährige Facharztausbildung in Psychiatrie und Psychotherapie abgeschlossen.

Wenn...dann der Psychiater.

Aber ist es mit 16 nicht noch zu früh, weil da ja sowieso noch die Hormone verrückt spielen?

Ich denke, da müssten dann deine Eltern auch zustimmen, solange du noch nicht 18 bist.

KarlKlammer  08.04.2024, 21:38

Der Psychiater könnte zwar Testosteron verschreiben, die Behandlung wird aber ein entsprechender Facharzt (Endokrinologe) durchführen.

Das Indikationsschreiben dient dazu dem behandeltem Facharzt, die pschologische/psychiatrische Notwendigkeit der Behandlung mitzuteilen.

Entsprechende Indikationsstellungen von Pschotherapeuten sind üblich.

Eine gegengeschlechtliche Hormonersatztherapie ab 16 Jahren entspricht den Leitlinien.

Ja, darf er. Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF