Wie komme ich an Testo?

4 Antworten

Hi,

Also bei mir war/ist das so:

Ich musste mir einen Therapeuten suchen der Spezialisiert ist auf transidenten. Bei dem bin ich seid letzten Jahr Februar. Die Therapie bei dem ist auch noch nicht beendet. Du kannst bei einem Therapeuten da so ungefähr von 1 Jahr ausgehen. Mit dem triffst du dich je nach dem 1-2 Mal im Monat. Da du aber noch minderjährig bist musst du in Deutschland noch eine Psychotherapie machen, bei dem wirst du dich dann in Zukunft jede Woche vorstellen müssen, je nach dem geht diese Therapie auch noch Mal 3-6 Monate, manchmal auch ein Jahr, aber diese beiden verfahren kannst du auch zur gleichen Zeit durchlaufen.

Hier meinte Tipps:

Suche im Internet nach einem Therapeuten der Spezialisiert auf transidenten ist, Versuche einen Termin zu bekommen, bleib dran es ist manchmal sehr schwer (ich habe 2monate jeden Tag zum höhrer greifen müssen)

Suche dir gegebenenfalls sobald du einen Termin für ein Erstgespräch bekommen hast eine Endokrinolog/in die Hormonbehandlungen machen, denn das macht auch nicht jeder.

Suche dir auch einen Psychotherapeuten der auf trans Leute spezialisiert ist zur selben Zeit, lass alles beieinander laufen, so kommst du am schnellsten zum Ziel.

Hier mein ultra Tipp: gehe zu deinem Hausarzt und lasse dir eine Art "Notfall" Überweisung geben, das ist so etwas wo die einen extra Code rauf schreiben das es besonders wichtig ist das die Behandlung die nästen 3 Monate angefangen werden müssen, so hab ich des dann zum Ende gemacht.

Ich weiß nicht wo genau du herkommen tust, ich muss für alle meine Termine immer mindestens 1 Stunde hin fahren, vielleicht hast du ja sogar Pech und musst länger fahren.

Solltest du trotzdem keine Ahnung haben, gibt es vielleicht so etwas wie ein Jugendtreff bei dir in der nähe der sich mit LGBTQ+ Kindern/jugendlichen beschäftigt.

Wünsche dir viel Glück -Joshua

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joe2079
Fragesteller

aiai, klingt nach sehr viel arbeit :( wohne in berlin, daher gibt es viele anlaufstellen, die aber entsprechend alle besetzt sein werden. ich werde mich mal umschauen. danke für deine ausführliche antwort :)

Gutefgrage444  18.04.2024, 17:12

Hallo wie findet man die die darauf spezialisiert sind ?

Ich weiß leider nicht wie es mit Gruppentherapie ist, aber ich schreib einfach mal wie es bei mir war und eventuell hilft es dir trotzdem etwas weiter. Du kannst außerdem auch einfach mal nachfragen wie das genau ist ob es geht oder nicht.

Therapie habe ich mit 13 angefangen (2017) also 1. Therapeutin von ihr hatte ich auch ein Gutachten. Dann war ich noch bei einer 2. Therapeutin dieses Gutachten hatte dann aber mit 14 (2018) noch nicht ausgereicht, aber mit Hormonblockern konnte ich trotzdem angangen. Ich hatte auch eine 3. Therapeutin von ihr hatte ich auch ein Gutachten und eine 4. hatte mir dann auch ein Indikationsschreiben geschrieben. Ich war bei denen natürlich nicht gleichzeitig sondern hinter einander. Von der 2. da bin ich dann auch nicht mehr hingegangen auch wegen der entfernung dort war ich nur einmal jnd desswegen hatte es auch nicht ausgereicht.

Also ich hatte dann 2 Gutachten, das Indikationsschreiben und die Kostenübernahme von der Krankenkasse. Das musste ich alles zu meiner Endokrinologin mitnehmen, dort habe ich auch das Rezept von den Hormonblockern bekommen. Ich konnte dann August 2019 (15j) mit Testo Gel anfangen und bin ungefähr 2021/2022 mit 17/18 auf die Spritze umgestiegen.

Im Grunde hätte ich auch achon früher anfangen können wenn das eine Gutachten ausreichend gewesen wäre also das war zusätzlich zu einem anderen Gutachten, aber da ich bei der einen nur einmal war und es wegen der entfernung nicht ging war dieses Gutachten auch schon etwas älter.

Also neben der Therapie benötigst du eben auch noch einen Endokrinologen (falls es so richtig geschrieben wird) bei mir war es so, dass ich dann alle 6 Monate zur Blutabnahme, Ultraschall und für ein neues Rezept gekommen bin. Die Testo Spritze bekomme ich beim Hausarzt und mittlerweile bekomme ich die Rezepte von meinem Urologen also weiß auch nicht ob man da hleich zum Urologen gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
joe2079
Fragesteller

dankeschön für die ausführliche antwort :)

Also bei mir hatte das ca 6 Monate gedauert, ich mein bei den meisten sind es so 4-6 Monate. Jeder Psychotherapeut kann dir das ausstellen, aber wie das in Gruppen ist weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – transfem

Am besten kann dir das die Person beantworten, welche die Gruppentherapie leitet

Wenn es eine psychotherapeutische Therapie ist, sollte nichts dagegen sprechen, dir das Dokument (bei hinreichender Indikation) auszustellen

Evtl. kannst du ein Einzelgesprächstermin mit deinem Therapeuten/Therapeutin ausmachen und das Thema ansprechen

joe2079
Fragesteller

dankeschön :) sie weiß dass ich trans bin, das ist auch mein hauptgrund warum ich in therapie bin, aber sie ist dahingehend nicht speziell ausgebildet. ich werds trotzdem versuchen.

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 19:25
@joe2079

Kannst sie ja einfach mal generell fragen, wie es damit aussieht. Ob du noch in eine andere Praxis gehen musst, ob sie es dir ausstellen kann etc. Wichtig ist auch sicher, ob du bisher schon viel über deine Gedanken und Gefühle zu dem Thema und über deiner Geschlechtsidentität gesprochen hast (ich könnte mir vorstellen, dass das in einer Gruppe ziemlich schwerfallen kann) oder ob es noch viel Gesprächsbedarf gibt

joe2079
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

jaa in der gruppe tatsächlich selten, weil man nicht oft zu wort kommt. ich hätte eizeltherapie viel besser gefunden, aber gab nur noch gruppe

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 19:33
@joe2079

Och man, ich mache auch seit kurzem eine Gruppentherapie, am Anfang ist es mir auch sehr schwergefallen mit Raum und Zeit zum Reden zu nehmen. Mittlerweile mache ich es so, dass ich am Anfang sage, ob ich für die Stunde ein Thema mitgebracht habe, das ich besprechen möchte. Man muss sich selbst darum bemühen und etwas Engagement zeigen, um zu Wort zu kommen

Was genau fällt dir denn schwer? Wie läuft es in deiner Gruppe ab, wie entscheidet ihr, wer redet?