Wie macht man das eigentlich, wenn jemand der divers ist heiratet?

7 Antworten

Ja, das ist ein Problem! Statt "Mann" und "Frau" wäre "Ehepartner" ja ein neutraler Ausweg, wenn das nicht wieder ein eindeutiges Maskulinum wäre, und das mühselige Ersetzen durch "Partnerschaft" enthält ja ebenfalls das generische Maskulinum. Auch hülfe bei einer unklaren Diversenehe selbst "Partner-und Partnerinnenschaft" nicht weiter. Vielleicht müssten alle Beteiligten zuvor Gebärdensprache erlernen?

Cesenatic  26.06.2021, 09:19

Ich hab in meiner Antwort ein paar gute Alternativen überlegt, die ohne Sternchen auskommen, da manche sich durch das „Pause-innen“ ja sehr gestört fühlen.

Koschutnig  26.06.2021, 12:01
@Cesenatic

Nun, ernsthaft würde ich vorschlagen, einen Ausweg zu wählen wie: " Ich erkläre Sie hiermit als verheiratet" oder "zum Ehepaar" oder "die Eheschließung als durchgeführt" o. Ä.

Einfach den Text ändern:

„Möchten Sie X heiraten?“ oder: „Möchten Sie X den Rest des Lebens begleiten?“ oder “Möchten Sie mit X eine liebende Ehe eingehen?“ etc.

Und später: „Ich erkläre Sie hiermit als verheiratet.“

Viele stellen es absichtlich als extrem kompliziert oder lächerlich dar, obwohl man es sich so einfach machen kann.

Diese Sätze kann man dann mit dem Standesamt klären, wie auch den Rest der Zeremonie.

Fürs kirchliche ist das irrelevant, da man dort liturgisch kein divers kennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möchten Sie xx zu ihrem Partner nehmen. Ich erkläre sie hiermit zu Partner und Co.

"zu Mann und Frau erklären ist sowieso quatsch". Als ob sie das vorher nicht schon waren.

BackupBone  19.06.2021, 10:03

Als der Satz aufkam nannte man sie vorher Mann und Fräulein.

iqKleinerDrache  19.06.2021, 10:04
@BackupBone

oder Männlein und Fräulein *lol*. "ich hab mir ein Männlein geangelt und mach ihn zum Mann " vs. "ich hab mir ein Fräulein geangelt und mach sie zur Frau".

iqKleinerDrache  19.06.2021, 10:09
@BackupBone

ein Junge wäre ja das Gegenstück von Mädchen und jünger als 16. :-) ab 16 dann Männlein und Fräulein.

Ich denke nicht, dass Diverse aktuell Kirchlich heiraten.

EddaE
Fragesteller

Aktuell nicht, ist ja klar, aber ich habe mich das trotzdem gefragt..weil so generell gesehen👀

priesterlein  19.06.2021, 09:20

Kirchliche Heirat zählt sowieso nicht vor dem Staat, sondern nur die standesamtliche Prozedur.

isebise50  26.06.2021, 09:35

Auch bei der standesamtlichen Trauung wird einzeln gefragt, ob man einander heiraten möchte.