Nicht-binär oder was anderes?

4 Antworten

Nicht-binär ist zunächst ein Überbegriff für Geschlechtsidentitäten, die irgendwo zwischen oder außerhalb der binären Geschlechter, also männlich und weiblich sind.

Wenn du doch sowohl weiblich, als auch männliche fühlst, nennt sich das Bigender. Man kann sich entweder gleichzeitig oder unabhängig voneinander als männlich und weiblich fühlen. Das geht also durchaus.

Wenn du dich also männlich und weiblich fühlst, könnte Bigender zutreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Du bist höchstwahrscheinlich jemand, der biologisch eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden kann.

Alles andere ist völlig egal, denn du kannst alles sein und verkörpern wenn du von sexistischen Denkweisen Abstand hältst.

Hallöchen,

Mir ist es wichtig zu sagen, dass du dich da nicht festlegen musst und falls dich das überfordert kannst du voll auf ein Label verzichten oder das übergeordnete Label mit der größten Übereinstimmung nutzen (also zb queer, genderqueer oder nicht binär etc).

Ich persönlich kann dir empfehlen dich da Menschen aus deinem Freundeskreis anzuvertrauen, die einen Bezug zu dem Thema haben oder einfach tolerant sind. Zusammen könnt ihr dann einfach mal verschiedene Pronomen und Namen ausprobieren und du kannst dich erkunden.

Und dann kannst du dir mit der Zeit in Ruhe eine Bezeichnung suchen mit der du glücklich bist. Kannst da auch gerne Lexika zu den Themen durchgehen, da ist online ja einiges.

Ich hab mir auch noch keine perfekte feste Bezeichnung gegeben, kann aber gut mit genderfluid und transfeminin/demigirl leben

Viel Erfolg und Spaß und schreib mir bei Fragen gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das Gefühl bei dir kurz oder länger da du dich männlich oder weiblich fühlst

HannahT2695
Fragesteller

Schon etwas länger (beides irgendwie weiß aber noch nicht genau)

Held1985  16.09.2023, 09:52
@HannahT2695

Ist die Art von genderfluid habe mich über 3 Jahre mit sowas beschäftigt wollte raus bekommen was ich bin am Ende eine transfrau wo bei mir perfekt zu meinen denken passt